bestimmten Verlauf / Muster erstellen - wie?

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
ich möchte einen eigenen Verlauf erstellen. Als Vorlage bzw. Beispiel soll die angehängte Grafik dienen. Es geht mir um diese gelben Kästen, die über einen Hintergrund gelegt werden sollen. Um nun ein solches Muster zu erstellen habe ich ein 3px*3px Feld mit gelb gefüllt und jeweils rechts und unten 1px transparent gelassen (Grafik also 4px*4px). Nun habe ich diese Grafik als neues Muster festgelegt. Wenn ich dieses nun anwende, erlange ich nur teilweise den gewünschten Effekt, denn wie man sieht, nimmt nicht nur die Intensität nach rechts ab (das habe ich mit einem zusätzlichen Transparent -> Weiß Verlauf realisiert), sondern zusätzlich noch der Abstand der kleinen Kästen voneinander.
Gibt es da einen Filter für oder wie kann ich ein solches Resultat erzielen

Wie er seht sind's die kleinen Dinge im Leben, die einen schaffen können ;-]
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• right.gif
    right.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 305
Hallo Matthias,
hat sich erledigt. Habe jetzt einfach einen Verlauf drüber gelegt (von gelb -> transparent).
Jetzt schauts richtig gut aus.

also...ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich erzähl mal wie ich es gemacht hätte.

Du öffnest ein neues Bild (3px x 3px). Markierst rechts und unten die Reihen (1px hoch bzw breit) unf färbst diese schwarz. Der Hintergrund bleibt transparent. Alles markieren und als Muster festlegen.

dann Gehst du auf das eigentliche Bild.Markierst die Stelle, die mit den Kästchen gefüllt werden soll, machst eine neue Ebene und füllst diese Fläche dann auch. Im Ebenenfenster müsstest du noch auf der neuen Ebene sein in der die Kästchen sind. Dieser Ebene fügst due eine "Ebenenmaske [1 " hinzu.

Jetzt nimmst du deinen Verlaufswerkzeug (Farben: S/W) und machst einen Verlauf .

Auf eine Ebene drunter setzt du die Farbe die der Hintergrund haben soll.

das wars eigentlich. Du muss halt ein bisschen rumprobieren.

greetz

rec

________

Microhome hat gesagt.:
Hallo Matthias,
hat sich erledigt. Habe jetzt einfach einen Verlauf drüber gelegt (von gelb -> transparent).
Jetzt schauts richtig gut aus.

:/ ... keine Ahnung warum ich diesen Beitrag nicht vorher gesehen hab :rolleyes:

:) macht ja nix.
Auf jeden Fall vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!

Ich wünsch euch allen nen schönes Wochenende.

greetz micro

Zurück