Bestimmte Zeichenfolge fett schreiben

Freak

NULL
Hallo!
Die von euch, die zum Programmieren bestimmte Editoren benutzen, kennen das sicher:
Man schreibt einen Befehl (zB. echo in php) und er wird automatisch fett oder in einer anderen Farbe angezeigt, um den Quelltext übersichtlicher zu machen.
Meine Frage:
Kann man sowas "live" mit Javascript machen?
Das heißt: Wenn in ein Eingabefeld eine bestimmte Zeichenfolge eingegeben wird, erscheint sie automatisch fett.
Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt sie beantworten.
Vielen Dank schon im vorraus.

Ja...kann man, ist aber kaum praktikabel.

Zur Theorie: bei jedem eingegebenen Zeichen wird der Inhalt des Eingabefeldes anhand regulärer Ausdrücke untersucht, bearbeitet und ersetzt.

Zur Praxis: ein Syntaxhighlighter ist eine sehr komplexe Sache, die Verarbeitung sehr umfangreich,..wenn man da bei jedem eingegebenen Zeichen die Verarbeitung durchführen wollte, dürfte der Browser sich in Kürze verabschieden.

Wenn es nur um ein paar Worte ginge, liesse sich das aber bestimmt noch aushalten.

Dabei kommt es auch auf die Komplexität der jeweiligen Sprache an. Je einfacher die Sprache, desto eher ist es realisierbar.

Es geht mir nicht um eine bestimmte Programmiersprache, sondern nur um irgendwelche Wörter.
Zum Beispiel, dass jedes "und" fett geschrieben wird.
Ich suche eigentlich nur eine Live-Version in Javascript von dem Php-Befehl str_replace.
Mehr nicht. :)

Funktioniert das live (während man den Text eingibt), oder muss man da erst auf ein Button oder "Neu laden" klicken?

replace() ersetzt in einer Zeichenkette etwas durch etwas anderes...genau wie in PHP...mehr nicht.

Zum einen kann man in einem Texteingabefeld keinen Text unterschiedlich formatieren...das geht nur im IE(Infos dazu findest du, wenn du nach DHTMLEDIT googlest).
Es gibt noch eine Variante mit iFrames, die geht dann auch im Mozilla... Infos dazu findest du hier im Board bei Suche nach "WYSIWYG".

Und dann musst du halt im entsprechenden Element den onkeyup-Event überwachen, die Zeichenkette auslesen, verarbeiten und neu in das Element einfügen...

... es wird also schon etwas komplizierter.:(

Neue Beiträge

Zurück