Bestimmte Tage eine Hintergrundfarbe zuweisen

Donaufischer

Grünschnabel
Hallo,

ich habe in einem Ordner verschiedenste Dateien die alle ein Datum als Dateinamen haben zB. so: 1.5.2007.xml
In einem Formular gibt es einen MonthCalendar und ich möchte jedem Tag für den eine Datei existiert mit Rot hinterlegen.
Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gabriel

Hallo..

@doc: Er hatte doch eh gesagt, dass er den MonthCalender verwendet:

...gibt es einen MonthCalendar und ich möchte...

So nun zu deinem Problem...
Da ich nicht mit diesem Steuerelement arbeite, weiß ich nicht genau welche Funktionen es besitzt.
Aber es wäre doch auch ganz einfach möglich ein eigenes Steuerelement zu "basteln"..

Lg

Philipp9494

Mich hat der Name gestört, normalerweise heißt das Element MSKalender. Hätte ja auch was anderes sein können, daher die Frage (@Philipp9494: Niemals mutmaßen, einmal mehr fragen als was falsches raten, Lebenserfahrung).

Zur Frage, beim MSKalender-Element ist es leider nicht möglich, einzelne Tage zu ändern, du kannst nur die Beschriftung bzw. den Hintergrund allgemein ändern. Such mal mit dem Suchwort "Kalender" auf ActiveVB, da findest du viele andere Controls die teilweise ua auch einzelne Tage markieren können.

Der Rest besteht dann aus einem einfachen Auslesen des Verzeichnisses, du musst dir dann halt aus den Dateinamen das Datum extrahieren und die Tage markieren.

Der Doc!

Zurück