Bestimmte Spalten aus csvdatei kopieren

el_paso

Grünschnabel
hallo allerseit,

ich habe grosse schwierigkeiten aus ein sehr gross cvs datei der Art :

ID Kundennummer Name Vorname Anrede
1 123 Mustermann Karl Herr
2 453 Mustermann Sabine Frau
3 651 Mustersen Jens Pater

und daraus bestimmte Spalten in einem andere File zu schreiben.
Dies mochte ich in Java schreiben.

ps. sorry wegen meine schlechte Deutsch.

der wolf.

Les die Datei Zeilenweise ein mit z.B. einem BufferedReader. Die Strings kannst du dann mittels der split-Funktion in deine Spalten aufteilen. Dann kannst du mittels des Index der Spalte auf den String in der Spalte zugreifen und damit machen was du willst.

Maybe Tokenizer ansonst wie spilten ?

hi ,
zuerst danke sehr für deine Hilfe, ich bin leider keine java Expert ich hatte gedacht mit tokenizer es lösen zu können...Also konkret wie implemt ich die split-funktion so dass ich aus
Z11 Z12 Z13 Z14
Z21 Z22 Z23 Z24
. ............................
..............................

doch in meine ergebnisdatei nur
Z11 Z13
Z21 Z23

sorry wenn ich dir/ euch alle auf die Nerven geht ...sorry

danke im Voraus.
el.lobo.

Original geschrieben von squeaker
Les die Datei Zeilenweise ein mit z.B. einem BufferedReader. Die Strings kannst du dann mittels der split-Funktion in deine Spalten aufteilen. Dann kannst du mittels des Index der Spalte auf den String in der Spalte zugreifen und damit machen was du willst.

Wenn die CVS Date wie oben aufgebaut ist, dann kannst du einen Tokenizer nehmen und als Trennzeichen der einzelnen Zeilen das "\n" (Codierung für neue Zeile) und als Trennzeichen für die Spalten das Leerzeichen nehmen.

Obwohl letzteres jedoch problematisch sein könnte, falls Sachen wie zweifache Nachnamen oder so auftreten.

Daher wäre es besser wenn schon beim Export der CVS Datei eventuell alle Spalten in Hochkommas oder so gesetzt werden.

Klaro bitte ..

Original geschrieben von teppi
Wenn die CVS Date wie oben aufgebaut ist, dann kannst du einen Tokenizer nehmen und als Trennzeichen der einzelnen Zeilen das "\n" (Codierung für neue Zeile) und als Trennzeichen für die Spalten das Leerzeichen nehmen.

Obwohl letzteres jedoch problematisch sein könnte, falls Sachen wie zweifache Nachnamen oder so auftreten.

Daher wäre es besser wenn schon beim Export der CVS Datei eventuell alle Spalten in Hochkommas oder so gesetzt werden.

ich habe sehr wenig davonas du mir sagen will klar verstanden..bitte fur nich jemand der Programmier lernt noch wenn es geht klarer darstellen..
sorry ..
Grüsse
el-lobo

Beispiel

Statt :

StringTokenizer st = new StringTokenizer(zeile, ";");

nimmst du halt:

StringTokenizer st = new StringTokenizer(zeile, " ");

Schönen Abend ;) ..

Zurück