bestimmte Einträge einer MS-Excel-Datei in eine MSSQL-Datenbank Kopieren !?

severance

Grünschnabel
Hallo,
hat einer von euch erfahrung mit VB6 und Excel Dateien ?
Ich möchte ein kleines Programm in VB6 schreiben mit dem es möglich ist eine Excel-Datei in eine "ListBox" o.ä. zu laden in der ich dann ein paar Einträge auswählen kann und diese dann in eine MSSQL-Datenbank übernehmen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit VB & Excel-Dateien und hoffe nun auf eure Hilfe.
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse
severance

Hallo Severance,

also als erstes must Du unter Menü-->Projekt-->Verweise die Microsoft Excel Library in Dein Projekt einbinden. Dann kannst Du mit folgendem Code auf die Daten zugreifen. Die Anpassungen an Dateiname und Sheetname dürften kein Problem darstellen.

Code:
Private Sub Command1_Click()
    Dim nCounter            As Integer
    Dim oExcel              As Excel.Application
    Dim oWorkbook           As Workbook
    Dim oWorksheet          As Worksheet

Set oExcel = New Excel.Application
    Set oWorkbook = oExcel.Workbooks.Open("Deine_Excel_Datei.xls")
    Set oWorksheet = oWorkbook.Worksheets("Dein_Sheet")
    For nCounter = 2 To 6
        List1.AddItem oWorksheet.Cells(nCounter, 1).Value
    Next nCounter
    oWorkbook.Close
    Set oWorksheet = Nothing
    Set oWorkbook = Nothing
    Set oExcel = Nothing
End Sub

Gruß
Das Orakel

Hallo,
danke für die schnelle antwort, das hat mich schon mal ein gutes stück weiter gebraucht.
nun habe ich die einträge in der liste wie kann ich jetzt nur die ausgewählten in eine MSSQL-Datenbank kopieren ?
habe mit datenbanken in VB noch nichts gemacht :(

DANKE im voraus

Grüsse
severance

Hi,
habe mit datenbanken in VB noch nichts gemacht
Nutze doch mal die Suchfunktion des Boards. Dort findest Du jede Menge Einträge, die sich mit Datenbanken beschäftigen. Und die MSDN liefert Dir die Grundlagen.

Gruß
Das Orakel

einen eintrag in eine datenbank sollte kein problem sein, ich weiss nur nicht wie ich "nur" die ausgewählten eintrage kopieren kann.

vielleicht kann mir da einer weiterhelfen..

grüsse
severance

Hi,

das Zauberproperty heist Selected. Sehr leicht über den Objektkatalog zu finden.

Code:
Private Sub Command1_Click()
    Dim nCounter            As Integer

nCounter = List1.SelCount
    For nCounter = 0 To List1.ListCount - 1
        If List1.Selected(nCounter) Then
            MsgBox List1.List(nCounter)
        End If
    Next nCounter
End Sub

Gruß
Das Orakel

hi,
danke für die antwort, werde es mal so probieren.
kann mir noch jemand sagen wie ich die anzahl der zeilen aus einer excel-tabelle auslesen kann ?

Ich weiss dass das Thema schon paar mal durch ist, aber du scheinst mir eher Faul zu sein? Also für alle deine Fragen hättest du auch mit Dr.Google beantworten können, da du nichts wirklich schweres machen willst, deshalb würde ich Orakel doppelt danke sagen :) Für deine Frage mit den Zeilen; Sollte man es mit einer If schlaufe machen um zu zählen? Gibts es maybe ne Funktion.count? Oder ist es sonst etwas ganz sonderbares? Wer weiss das schon :) Ich hoffe das hilft dir n wenig auf die Sprünge :D

Zurück