bestimmte datensätze auswählen

haldjo1

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe ein script programmiert das einträge aus einer datenbank ausgibt und auflistet ähnlich einem gästebuch nun will ich aber eine funktion einbauen dass man bestimmte einträge auswählen kann um sie zu editieren oder zu löschen , hab aber keine ahnung wie ich das mit meinem script hinkriegen soll.

Hier der ausgabeteil des scriptes:

PHP:
echo "<table align='center' width='$tablewidth' cellspacing='0'>";
	echo "<tr><td></td><td>Absender</td><td>e-mail</td><td>Homepage</td><td>Icq</td><td>Smilies</td><td>Datum</td><td>Kommentar</td></tr>";

for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
      $name = mysql_result($res, $i, "name");
      $email = mysql_result($res, $i, "email");
      $hp = mysql_result($res, $i, "hp");
      $uhrzeit = mysql_result($res, $i, "uhrzeit");
      $datum = mysql_result($res, $i, "datum");
      $kommentar = mysql_result($res, $i, "kommentar");
      $icq = mysql_result($res, $i, "icq");
	  $smilieaus = mysql_result($res, $i, "smilie");   

$smilie2 = str_replace("1", "Aus", $smilieaus);
   $smilie = str_replace("0", "An", $smilie2);
   $ausgabekommentar = substr("$kommentar", 0, 20);
   $ausgabehp = substr("$hp", 0, 20);
   $ausgabename = substr("$name", 0, 25);

echo "<tr><td></td><td class='links'>$ausgabename ...</td><td class='mitte'>$email</td><td class='links'>$ausgabehp ...</td><td class='mitte'>$icq</td><td class='links'>$smilie</td><td class='mitte'>$uhrzeit $uhrzeit</td><td class='rechts'>$ausgabekommentar ...</td></tr>";

}
   echo"</table>";

also der query dafür ist
SELECT * FROM wasauchimmer WHERE name='$name' AND kommentar='$kommentar'

am besten wäre es wenn du jedem eintrag eine unique id gibst, dann kannste das durch WHERE id='$id' viel einfacher benutzen

das mit dem auswahlbefehl is klar, aber wenn z.b. die name franz karl und peter lauten und ich um dein beispiel aufzugreifen sage
PHP:
SELECT * FROM wasauchimmer WHERE name='$name' AND kommentar='$kommentar'
wie kann ich ihm klarmachen dass ich gerade die datie will bei der der name karl heisst da $name durch die for-schleife ja mehrere namen enthält??
da is mein eigentliches prob

trotzdem thx

?

Ich bin der Programming-Kollege und bin schon bisl weiter, aber ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob es geht eine Variable die in einer Schleife über eine checkbox festgelegt wurde und jeweils anders heißt: also bei mir delete0, delete1, delete2 usw.

<input type='checkbox' name='delete$i' value='$time'>

in einer weiteren Datei als Variable auszulesen

z.B.

$test = $delete0;

nur eben in einer Schleife

z.B

$test = $delete$i;

obiges geht aber nicht. Ich weiß auch warum, aber ich frage mich eben wie ich das anders lösen könnte, hoffe jemand weiß darauf bescheid.
thx im voraus

Zurück