Bestimmte Bones von Animierten Figuren verbinden ?

DJ_Flashlight

Grünschnabel
Hallo Freunde der 3D welt,

ich habe momentan ein kleines Problem mit einer 3D Animation.
Es geht darum 2 Figuren zum tanzen zu bringen was soweit ja kein problem ist.
Per Footsteps den tanz für beide Figuren anfertigen und schon "laufen" sie den selben weg.

Problem dabei ist nun das die arme dabei eine standart haltung annehmen was natürlich nicht mehr nach tanzen aussieht.

Nun könnte ich in jedem einzelnen frame die arm animation nachmachen und hätte das ergebniss...
bei einem tanz von 2 min aber auch jede menge arbeit...

Frage ist nun ob ich nicht irgendwie die hand der ersten person z.B. an die schulter der zweiten person binden kann so das sie wärend der animation dort bleibt.

Ist das möglich oder hat einer eine idee wie ich mir das erleichtern kann ?

Bin jeden hinweis dankbar.

Anbei noch ein Bild damit man sich auch etwas drunter vorstellen kann was ich meine.

test.jpg
tanz.jpg

Thx sagt
DJ_Flashlight

Du hast normal ein "Link"-Werkzeug oben in deiner Symbolleiste links.
Aber ich bezweifle, dass du damit etwas realistisches hinbekommst.
Ansich wäre die Idee nicht schlecht, aber ich glaube dazu müsstest du eventuell noch extrascripte dir basteln, bzw mehr als nur die Hand auf die Schulter zu verlinken.

Die normal "arme-Leute" Methode ist nunmal den ganzen Tanz per Hand in Keyframes umzusetzen!

Ne das geht relativ einfach per IK blend! Erstellst einfach einen Planted Key für die Hand und wähl nicht Body sondern Object . . . Dann wählst du die Schulter des andern aus . . . Falls du die *bip aber separat abspeichern willst, ist es ratsam noch n Dummy objekt dazwischenzu schalten (also dummy an schulter linken und Hand per IK blend an den Dummy) weil Teile eines Bips als IK blend targets probleme beim speichern geben (kriegst auch ne entsprechende fehlermessage . . .)

Was allgemein das animieren des Oberkörpers angeht, bleibt dir nichts anderes übrig als das halt durchzu animieren, was auch der übliche Weg ist . . . Wenn du dabei aber die Copy/Paste funktion richtig einsetzt, ersparst du dir ne Menge arbeit . . .

Also erstmal danke für die schnellen antworten ...

ich habe es erstmal mit einem einfachen link probiert was anscheinend nicht geht weil er sobald ich den arm in position gebracht habe und ihn verlinkt habe starte ich die animation und ZACK ist der arm wieder unten ...

cycovery deinen vorschlag habe ich noch nicht ganz nach arbeiten können ...
könntest du mir das evtl. in einem mini Tutorial beschreiben ?

habe bisher nur posing in 3DsMax gemacht daher kenne ich mich mit animations sachen noch so gut wie garnicht aus ...

Thx trotzdem schonmal

Ne dafür hab ich keine Zeit sorry . . . Das mit dem Verlinken funktioniert nicht, weil Charakterstudio zwar sehr gut integriert ist, aber ein bisschen anders mit animationen und Keyframes umgeht . . .

Geh einfach im Animationspanel des Bip's zum Keyinfo rollout, bring den Arm in position und erstell für die hand einen Sliding Key (so'n knopf im Sliding Key rollout) . . . Dann gehst du ins IK-Blend subrollout und stellst von Body auf Object - der Rest wie oben beschrieben . . . . um die Hand dann wieder zu lösen (falls das nötig sein sollte) musst du n freekey setzen . . .

Zurück