Bester Weg um mit Zeiten zu rechnen?

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 182971
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 182971

Hallo zusammen,

meine Frage ist, wie man mit Zeiten richtig rechnen kann bzw am einfachsten.

Ich wollte einen Terminplaner bauen, der mit Zeiten rechnen kann.

Er soll die diferenz zwischen angefangen und beendet errechnen bzw zeigen wie lange jemand gearbeitet hat von den mitarbeitern.

Das ganze wird jeweils immer in einer MYSQL-DB gespeichert.

Etwa so:

Tabelle: _online
Anfangszeit:
Endzeit:
Stunden(Differenz):

ich weiß aber nicht wie ich die zeit eintragen sollte um am besten differenzen ausrechnen zu können...

Wenn mir einer Helfen könnte wär das nett.

Danke Gruß suf*****

Also ich würde an deiner Stelle die Zeiten mit dem UNIX Timestamp berechnen, und dann kannst du Endzeit - Anfangszeit rechnen, und dann den Wert in Stunden umwandeln.

und wie kommt der in die DB? bzw wie soll die spalte eingestellt sein?

das läuft mit time() oder?

hm ok hast du vll noch irgendein Beispiel parat wo erklährt wird wie man damit einfach rechnet? nur wenn du direkt eins da hast, wenn du suchen musst kann ich auch selber suchen

aber danke für den tipp!

PHP:
$timestamp_0 = mktime($hour0, $minute0, $seconds0, $month0, $day0, $year0); 
$timestamp_1 = mktime($hour1, $minute1, $seconds1, $month1, $day1, $year1);
$stunden = $timestamp_1 - $timestamp_0;

//Entweder speicherst du nun die $stunden im Unixtimestamp Format oder du rechnet dies durch 2*60. Wenn ich jetzt richtig gedacht habe.

Du könntest allerdings schon bei deiner Tabelle ein Feld vom Typ
DATETIME oder TIME erstellen.
Und diese Werte dann mit DATEDIFF berechnen.

ich glaub der unix timestamp ist wohl am besten hab mir schon ein paar rechenoperationen gebaut

Aloah !
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, weil ich vor kurzem ebenfalls sehr viel mit Zeiten rechnen musste.
Erstens sei gesagt, dass Timestamps mir nicht gefallen, da man Sommer-Winterzeit beachten muss
Zweitens laufen die irgendwann ab ;)
Ich habe dann auch angefangen alles in der DB auf TIME umzustellen und muss sagen, nach einiger Umgewöhnungszeit klappt das echt prima!
mysql bietet da echt sehr viele Möglichkeiten die Zeiten direkt bei der Abfrage zu berechnen.

hm naja dann muss ich mich wohl doch mal damit auseinandersetzen....

aber danke an euch für eure vorschläge

is denk ich erledigt

Fazit: Entweder MYSQL functionen nutzen oder timestamp

Zurück