Beste Umsetzung einer Sprachdatei

gigagon

Mitglied
Hallo liebe Java-Entwickler,

ich mache mir schon länger darüber gedanken, wie ich alle meine Texte und Bezeichnungen von Buttons und JLabels zentral verwalten kann, um z.B. schnell Änderungen vornehmen oder mein Programm in andere Sprachen übersetzen zu können. Richtige suchbegriffe sind mir für mein Problem irgendwie nicht eingefallen, sodass meine Suche keine brauchbaren Ergebnisse brachte.

Meine Idee wäre es eine Klasse zu schreiben, die öffentliche und statische Variablen enthält, in denen dann die Texte gespeichert werden. Die Variablen kommen dann überall dort hin, wo der Text stehen soll.

Eine zweite Idee wäre eine Abwandlung der ersten Idee.
Ich würde die Texte dann nicht direkt in der Klasse speichern, sondern in einer PropertiesDatei, diese beim Programmstart einlesen und den Inhalt den Variablen übergeben.


Was haltet ihr von der Methode und gibt es evtl sogar bessere?
 
Statt der ersteren würde ich die Daten an den Klassen, die diese Instanzen erstellen schreiben. Das kürzt die Zeilen, und vereinfacht die Änderungen, weil du in der langen Klasse nicht alles suchen brauchst, sondern einfach nur dorthin gehst, wo es erstellt wird. Zumindest bei mir, kommt wohl auch auf dem allgemeinen Stil an.

Für die 2. gibt es auch eine Implemention, dabei kannst du dem Programm die Datei per VM-Parameter übergeben, so kannst du eine einfache Sprachauswahl realisieren. Hab den Namen vergessen, aber sollte nicht alzu schwer zu finden sein. Ich glaube, Tom hat hier auch mal ein Beispiel gepostet.
 
Hey danke für den Tipp

Das mit den ResourceBundle scheint genau das zu sein, was ich suche.
Ich werd mir das demnächst mal genauer angucken.


MfG
 
Zurück