Beste Schnittstelle fuer GANZ simples 3D-Programm?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich moechte ein Programm schreiben, und brauche dafuer einen ganz kleinen, simplen 3D-Teil. Das einzige, was ich rendern muss, sind Wuerfel. Ich brauche (wahrscheinlich) nicht mal Texturen, irgendwelche tollen Shader oder eine besondere Beleuchtung. Und das Programm wird in C++ geschrieben. Am Besten sollte es auch noch plattformunabhaenging sein bzw. sehr leicht zu portieren, da ich eigentlich auf Linux entwickel, es spaeter aber u.a. auf Windows ausfuehren moechte.

Was ist da der beste Weg? Ich habe mir heute Qt/3D angeschaut, das scheint mit diesem QML sehr einfach 3D-Wuerfel realisieren zu lassen, aber ich bekomme momentan nicht mal die Sample-Programme ausgefuehrt, weil das Qt/3D in dem SDK nicht drin ist und ich nicht so wirklich weiss, wie man so grosse Sachen selber kompiliert.

Habt ihr eine Empfehlung? Ich wuerde gerne auf eine grosse Engine verzichten, da das alles nur Ballast ist, den ich nicht brauche, und DirectX ist eben mit Linux schwierig.

Danke!

Ich bin mir nicht sicher, was genau du suchst. Aber ich bin per Zufall mal über eine kleine Schnittstelle gestolpert, mit der man sehr simpel 3D-Objekte erstellen & zeichnen lassen kann.
http://www.drawing3d.de

gruß

Ja, OpenGL schon, aber ich suche etwas halbwegs "benutzerfreundliches". Also ich habe keine Lust, erst mal 3 Buecher zu lesen, nur um meinen doofen Wuerfel zeichnen zu koennen. Dazu habe ich grade OpenGL mit SDL gefunden, das ist evtl. eine schoene Loesung.

Ich schaue mir aber auch mal das drawing3d.de an...

Sieht gut aus, danke!

Da sind sogar noch mehr gute Tutorials wie z.B. Bitmap Fonts, etc... genau was ich brauche!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück