multimolti
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich moechte ein Programm schreiben, und brauche dafuer einen ganz kleinen, simplen 3D-Teil. Das einzige, was ich rendern muss, sind Wuerfel. Ich brauche (wahrscheinlich) nicht mal Texturen, irgendwelche tollen Shader oder eine besondere Beleuchtung. Und das Programm wird in C++ geschrieben. Am Besten sollte es auch noch plattformunabhaenging sein bzw. sehr leicht zu portieren, da ich eigentlich auf Linux entwickel, es spaeter aber u.a. auf Windows ausfuehren moechte.
Was ist da der beste Weg? Ich habe mir heute Qt/3D angeschaut, das scheint mit diesem QML sehr einfach 3D-Wuerfel realisieren zu lassen, aber ich bekomme momentan nicht mal die Sample-Programme ausgefuehrt, weil das Qt/3D in dem SDK nicht drin ist und ich nicht so wirklich weiss, wie man so grosse Sachen selber kompiliert.
Habt ihr eine Empfehlung? Ich wuerde gerne auf eine grosse Engine verzichten, da das alles nur Ballast ist, den ich nicht brauche, und DirectX ist eben mit Linux schwierig.
Danke!
Ich moechte ein Programm schreiben, und brauche dafuer einen ganz kleinen, simplen 3D-Teil. Das einzige, was ich rendern muss, sind Wuerfel. Ich brauche (wahrscheinlich) nicht mal Texturen, irgendwelche tollen Shader oder eine besondere Beleuchtung. Und das Programm wird in C++ geschrieben. Am Besten sollte es auch noch plattformunabhaenging sein bzw. sehr leicht zu portieren, da ich eigentlich auf Linux entwickel, es spaeter aber u.a. auf Windows ausfuehren moechte.
Was ist da der beste Weg? Ich habe mir heute Qt/3D angeschaut, das scheint mit diesem QML sehr einfach 3D-Wuerfel realisieren zu lassen, aber ich bekomme momentan nicht mal die Sample-Programme ausgefuehrt, weil das Qt/3D in dem SDK nicht drin ist und ich nicht so wirklich weiss, wie man so grosse Sachen selber kompiliert.
Habt ihr eine Empfehlung? Ich wuerde gerne auf eine grosse Engine verzichten, da das alles nur Ballast ist, den ich nicht brauche, und DirectX ist eben mit Linux schwierig.
Danke!