Beste Qualität?

skillpHil_1990

Grünschnabel
Was is eigentlich die beste Qualität wenn man mit einem DV Camcorder ( Samsung VP-D351 ) das Material auf den Computer bringt? ( Capturen ). Und wie erreicht man die beste Qualität beim exportieren des Films? ( welches format, welches Programm? )

Würde mich ma interessiere weil die Qualität nich so besonders gut aussieht wenn mane es dann auf dem PC hat.

MFG SkillpHil

DV bleibt DV. Es bringt nichts, einen besseren Codec als DV zu nehmen, da dadurch die Qualität nicht besser wird. Aber lasse Dich nicht täuschen. Auf dem Rechner ist der Codec für die Wiedergabe des Materials zuständig, da sind uU Unterschiede auszumachen. Und halbbildbasierte Videos werden auf dem PC oft falsch dargestellt, schon wenn das Video nicht in 100% sondern vergrößert oder verkleinert gezeigt wird, macht das Interlacing hässliche Sachen :)

Nebenbei wird DV-Material (über Firewire) nicht digitized/gecapturet sondern es ist tatsächlich ein Kopiervorgang -> Ergo verliert das Material beim Einspielen in den Rechner keine Qualität.

Kleiner Test: Spiele Material auf den Rechner und kopiere es zurück auf die DV-Kassette, dann auf dem TV wiedergegeben - > Siehe da, es gibt keinen Verlust an Qualität.

mfg chmee

danke für deine Antwort, aber ein Problem hätte ich noch: Wenn ich das als DV lasse ist es ziemlich groß 30 sek. sind etwa 130 mb. Wie bekomme ich es kliener ohne an Qualität zu verlieren?

DV nimmt etwa 3,5MB/Sek. in Anspruch. Bei etwa gleicher Qualität kriegst Du es mit Mpeg4/Divx auf etwa 400KB/Sek.

ABER :

Damit macht Schneiden keinen Spaß. Und beim Benutzen von Effekten fällt es doch auf, dass da wieder komprimiert wurde.

Schau mal in die Videoschnitt-Tutorials, da sind einige Texte zu dem Thema:
http://www.tutorials.de/forum/videoschnitt-tutorials/

mfg chmee

Ja - Das ist in den Texten auch beschrieben -

Man sollte während des Schnitts beim Hauptcodec bleiben. Bei der Endverwertung ist es vom gewünschten Medium abhängig.
DVD->Mpeg2, Web->Divx/FLV usw..

mfg chmee

Hallo!

Unkomprimiertes Material lässt sich auch wesentlich schneller verarbeiten.

Beispiel:
Mein System: P3 mit 800Mhz, 768MB RAM, 80GB HDD (lief zuletzt mit U-DMA 66), Win2k.
Das Video: ca. 90 Min. Spielzeit, Format 512x384, 25fbs.
Das Ziel: MPEG1 (VCD Standard).
Die Software: TMPGEnc Plus.

Fall 1: Das Ausgangsmaterial ist unkomprimiert, das Ziel ist nach ca. 2 Stunden erreicht.
Fall 2: Das Ausgangsmaterial (gleicher Film) ist mit DivX komprimiert, das Ziel ist nach ca. 7-8 Stunden erreicht.

Alleine solche Tatsachen (Zeitersparnis) sollten schon Grund genug sein mit unkomprimierten Material zu arbeiten.
Von Qualitätsunterschieden etc. mal ganz abgesehen.

Qualitätsverluste wirst Du nach den konvertieren trotzdem haben.
Im VCD-Format macht dieser sich natürlich stärker bemerkbar als im DVD-Format.
Ausserdem wird ein bereits komprimiertes Video durch erneustes komprimieren nicht besser..... auch dann nicht wenn es zuerst wieder dekomprimiert wird.
Man könnte zwar irgendwelche Filter ect. einsetzen, aber an die Qualität eines unkomprimierten Videos kommt man trotzdem nicht ran (kostet ausserdem wieder zusätzliche Zeit bei der Bearbeitung).

Fazit: sofern machbar sollte man immer unkomprimiertes Material vorziehen, so erspart man sich Zeit und unnötigen Ärger.

Gruss Dr Dau

Zurück