Beste Lösung für Facebook, Twitter und Flattr Buttons

jap

Grünschnabel
Hallo,

ich suche gerade nach einer guten Lösung, um die Facebook-, Twitter und Flattr-Buttons in meinem Blog einzubauen. Das wichtigste ist mir dabei, dass die Ladezeit so gering wie möglich gehalten wird.

Ich habe mich bereits im Internet informiert - viele nutzen z.B. bei Facebook iFrames statt Javascript, was minimal besser sein soll, aber auch viele Nachteile mit sich bringt. Deshalb wäre eine asynchrone Methode oder mit einem onLoad-Event wohl noch besser. Oder würde es sich lohnen, jQuery auf meiner Seite einzubauen und ein entsprechendes Plugin zu suchen? :(

Also: Was ist nun die beste Lösung für schnelle Ladezeiten? Es wäre nett, wenn ihr mir Lösungsansätze und Beispiel-Code geben könntet.

Vielen Dank! :)

Gruß, Jakob

Also die beste Möglichkeit ist es, das Laden der Buttons in die window.onload Funktion zu stecken. Dadurch ist sichergestellt, dass die Buttons das Laden der Seite in keiner Weise bremsen. Nur dafür jQuery zu laden (dauert ja auch seine Zeit), halte ich für Overkill.

Wieso die IFrame Variante schneller sein soll, ist mir ein Rätsel. Immerhin muss Pro IFrame eine Anfrage an einen anderen Server gesendet werden. Wenn du es mit JavaScript einbindest, musst du nur ein DOM Element einfügen (die Button-Url lässt sich ja auch mittels JavaScript erzeugen).

Edit: Das funktioniert nat. nicht bei "Mag ich" Buttons. Aber da könntest du immernoch die IFrame per JS laden, wenn die Seite fertig ist. Sollte besser sein, als das IFrame von Anfang an drin zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Ich bin leider echt unerfahren, was JavaScript angeht. Aber meinst du diese Variante? Wenn das die beste Möglichkeit ist, würde ich es mal probieren...

Ich hab den Artikel überflogen und er beschreibt exakt das, was ich gemeint habe. Wenn du dich an den Artikel hältst, sollte alles klappen. Bei Problemen mit dem JavaScript kannst du dich ja hier nochmal melden.

Zurück