Bestand berechnen - gar nicht einfach

gmasuch

Grünschnabel
Hallo liebe Leute

Ich habe zirka 200 verschiedene Druckartikel, von dem jeden Tag kleinere Mengen verschickt werden. Nun produziere ich diese Druckartikel auf Vorrat und möchte gerne immer den Aktuellen Bestand des Artikels kennen, damit ich rechtzeitig nachdrucken kann.
Ich habe also einen Grundbestand, habe ein Teil davon verschickt und habe wenn nötig welche nachproduziert.
Wie kann ich immer in der Zeile in der ich den Auftrag einfüge errechnen lassen, wie hoch der Bestand des Artikels ist.
Ich benötige eine Automatismus der je nach dem welche Artikelnummer benutzt wird den Bestand ersichtlich macht. und außerdem zusammenzählt was in der Liste schon verschickt und nachgedruckt wurde.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus (verkürzt)

int.Artnr | Bez. | Bestellte Menge | Ist Menge | Menge Nachgedruckt | erledigt

Hab irgendwie nen Knoten :confused: im Kopf , bin für jede Hilfe dankbar

gmasuch

Hai,

du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe, bei der Eingabe der Bestellung wissen wieviel von einem Artikel verfügbar sind.

Also : Lagerbestand - Verschickt + Nachbestellt = Bestand
Wenn du jetzt einen neuen Auftrag eingibst soll der neue Lagerbestand erscheinen, oder ?

Da musst du zumindest die gelieferten, nachbestellten eintragen oder eben immer hochrechnen. Wobei du dann keinen Überblick über den vorhandenen Lagerbestand hast.

Sollte aber kein Problem sein. Häng doch bitte eine verkürzte, aussagekräftigere Tabelle an.

Ciao Stefan

Datei hab ich angehangen.
Nicht wundern die wird von einem Laien gepflegt und rechnet noch gar nicht.
Ich überlege auch die ganze Zeit, wie ich das zusammenrechne - man bräuchte einen Zwischenspeicher oder eine Variable.
Aber da in jeder Zeile etwas anderes bestellt wird, hab ich echt keine Idee wie ich das verwalte.:confused:

Anhänge

Hai,

Nicht wundern die wird von einem Laien gepflegt und rechnet noch gar nicht.

Kann z.T. auch nicht da Zahlen als Text eingegeben sind. Den Laien zur Schulung schicken oder erschlagen.

Brauchst du die Lösung sehr dringend ? Bin zwar angefangen, aber werde heute keine Lösung mehr posten können.

Ciao Stefan

Hi, die Liste ist ja nur ein zum Prinzip erkennen.
ab 1. Juni soll eine neue Liste, die dann selber rechnet benutzt werden.
Deshalb frag ich lieber vorher mal nach, wie man das lösen kann.
Ich bedanken mich schonmal im Voraus für Deine Hilfe.

Neue Beiträge

Zurück