Bestätigungs Mail

one_o

Gesperrt
Hallo

Bin grad dabei mein Login Script zu schreiben, okay Butter bei die Bradwurst, bin mal noch bei dem Anmeldeformular.

Meine Idee:

User Gipt Daten ein(Password,Emal,Username usw)
bevor mein Script die Daten in meiner Datenbank speichert, lass ich mit rand() eine Zufallszahl erstellen und verschlüßel diese mit md5(), dann bekommt der User diesen Code als Bestätigungsmail und ich speicher den Code mit den anderen Userdaten in der DB.

Dann wollte ich noch eine Spalte erstellen wo ON und OFF drin steht solange der User die Mail nicht bestätigt steht OFF drin sobald er sie bestädigt überschreibe ich den OFF Wert in ON und mein Login Script sieht später ob der user schon rein darf oder nicht.

Das waren jetzt meine ersten Gedanken, hoffe ihr könnt mir mal sagen ob das so Professionell ist,oder ob ihr das anderes machen würdet.

lg.one

Um nicht eine Tabelle zu haben die damit gemischt ist, würde ich eine gesonderte Tabelle erstellen für alle die noch bestätigen müssen.
Sobald sie das tun, kommen sie in die eigentliche Benutzertabelle.

Das schon die Performance etwas bei jedem Login eines Benutzers, da nicht jedesmal geschaut werden muss ob dieser das eine Feld auf "On" hat.

Mein Vorschlag also: Gesonderte Tabelle für alle unbestätigten

Woooow das ist schon mal ein sehr sehr guter Vorschlag den ich auf jedenfall so übernehmen werde.

Danke ZodiacXP

Sonst noch wer einen ?

^^^^^^ Ja klar ich benutze ein fertiges Script ^^^^^^
Ne du will PHP & MYSQL richtig lernen um mir dan einen eigenen PHP Mailer zu Coden,das letzte was ich machen würde ist ein Script zu benutzen was nicht von mir kommt,aber trozdem danke ;)

Zurück