Bestätigen der Registrierung per Link

dasago

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage:
Wie kann ich es umsetzen, dass nach der Registrierung eine Mail gesendet wird. In der Mail soll ein Link drinne sein, welcher der neu registrierte User klicken muss, damit er sich erfolgreich registriert hat?

Ich habe bereits ein Registrierungs-Script sowie ein Login-Script .
Mails kann ich in PHP ja mit der Funktion mail versenden.

http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Aber wie muss ich vorgehen damit der User nen bestimmten Link per Mail bekommt?
Wie kann ich den Link zusammensetzen? Hierfür brauch ich auch eine extra Spalte in der DB ,ob er den Link geklickt hat, oder? Kann mir hier einer die Vorgehensweise erklären, was ich dafür alles brauch oder mir ein Beispiel geben!

Hi,
ich verwende eine solche Methode und vielleicht willst du sie ja auch benutzen.

Also du brauchst dafür entweder eine Datenbank oder eine Textdatei, ich empfehle eher eine DB. Dort fügst du einfach eine Spalte eine die du reg oder so nennst. Dann erstellst du beim registrieren eine 10-stellige Zufallszahl. Diese trägst du dann in die Datenbank ein und verschickst einen Link in der sich diese Zahl befindet und auf eine validierungs Seite weiterleitet. Desweiteten baust du den Benutzernamen in den Link ein und wenn dann das Skript aufgerufen wird, suchst du mithilfe der Daten aus dem Header inner DB nach den Werten und setzt bei fund den Wert in der Spalte reg auf 0. Dann brauchst du beim Login in nurnoch zu prüfen ob reg==0 ist und wenn ja , dann ist es ein aktivierter Benutzer.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

MfG philishake

Hmm jaa des klingt gut ! So ähnlich habe ich es mir ja auch sgechon gedacht.

Kannst mir noch sagen wie ich den Link erstell? Also die Sachen einbau.. des ist ja dann sozusagen ne Get-Methode oder? Wo die Parameter mit im Link stehen?
Ist das nicht "unsicher"?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Link z.b so gestalten:

Code:
Http://www.deine-url.de/valid.php?user=HansWurst&reg=1234567890

Und im PHP Skript bekommst du die Daten dann so:

PHP:
$user = $_REQUEST['name'];
$reg = $_REQUEST['reg'];

Du kannst auch mittels $_GET Abfragen. Funktioniert beides.

Zurück