Bessere Lösung für mehrseitiges Formular

theLMF

Mitglied
Hallo,

ich habe ein mehrseitiges Formular (10 Seiten) und für jede Seite eine html-Datei. Die eingegeben Daten werden in einer Sitzung gespeichert und in einer php-Datei ausgewertet.

Ich finde es allerdings etwas unpraktisch das Formulara auf 10 verschiedene html-Dateien zu verteilen und würde das ganze gerne etwas vereinfachen. Zum Beispiel dadurch, dass ich die ganzen Formularangaben in einer einzigen Datei speichere und dann durch parsen aufteile.

Meine Frage ist nun, wie sinnvoll eine solche Umsetzung ist bzw. wie ihr das Problem lösen würdet.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ist der einfachste Weg - ich nehme an, so hast du einfach nicht gedacht? - der effizienteste.
Mache dir doch ein AJAX Formular. Dann steht alles in einer HTML und einer XML Datei. Der Nutzer switcht zwischen den Seiten mittels javascript hin und her und beim submit wird das komplette Formular an den Server gesendet - egal ob etwaige Eingabefelder (User Interfaces) ausgeblendet sind, oder nicht.
Hat also nich viel mit PHP zu tun.

Falls dir damit geholfen ist und dir die Implementierung von AJAX zu kompliziert erscheint, dann wirf einen Blick auf Scriptaculous (http://script.aculo.us).

Grüße

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ist der einfachste Weg - ich nehme an, so hast du einfach nicht gedacht? - der effizienteste.
Mache dir doch ein AJAX Formular. Dann steht alles in einer HTML und einer XML Datei.
Danke. Ich habe mir schon gedacht, dass ich einfach zu kompliziert denke bzw. in die falsche Richtung. Mit AJAX habe ich bisher nichts gemacht und bin deshalb auch gar nicht auf eine solche Lösung gekommen.

Wofür brauchst du denn 10 Seiten?
Bewerbungsformular für einen Freund. Viele Fragen und dazu noch ein nicht ganz so optimales Design der Seite, was es leider erfordert, das Formular so aufzuteilen.

Zurück