Beschriftungs-Prob

4D-Rookie

Grünschnabel
Guten Abend...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich auf der weiter unten gezeigten Fernbedienung noch eine Beschriftung UNTER die Knöpfe auf den Grundkörper bekomme. Leider habe ich die Polyunterteilung nicht von vorne herein fein genug eingestellt. Nun kann ich das Problem nicht über die Texturbegrenzung lösen. Darüber hinaus, soll es irgenwann Inhalt einer Ani werden. Ansonsten würde ich es mit Photoshop schnell und genau erledigen können, iss klar!

Würde mich über eine oder sogar vielleicht mehrere Lösungsansätze sehr freuen da ich nunmal immer noch ein Rookie bin.

Besten Dank im voraus und fröhliche Nachtarbeit

the rookie
 

Anhänge

  • shot_02.jpg
    shot_02.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo 4d-Rookie,

dann nimm doch einfach auch PS und erstelle dort eine passende Textur. Du machst z.B. ein Rendering oder ein Screenshot der Fernbedienung von oben und lädst diese in PS. Dort beschriftest du dann deine Buttons und speicherst die Schrift, die ja wahrscheinlich weiß wird mit einem grauen Hintergrund und lädst diese dann in den Farbkanal der entsrpechenden Textur. Natürlich sollte die Textur die Größe der Fernbedienung haben.

Grüße
Marco
 
Hallo Marco...

Danke für Dein Vorschlag. Doch leider ist es mir noch nicht so recht eingängig wie Du es meinst. Die Buttons selber sollen nicht Beschriftet werden ( sind Sie ja z.T. schon ), sondern die Schrift soll unterhalb auf den Grundkörper der Fernbedienung. Da ich schon 2 Materialien dort eingesetzt habe, wüsste ich auch nicht wie ich es hinbekommen sollte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich pack nochmal `nen Srceenshot dran! Moment!

der rookie
 

Anhänge

  • shot_03.jpg
    shot_03.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo 4D-Rookie,

hm, du kannst in C4D beliebig viele Materialien "stapeln" :). Das Material für den Grundkörper lässt Du einfach so wie es ist.

Dann erstellst Du in einem Grafikprogramm einfach die Buchstaben oder Ziffern die unter die Buttons sollen. Jetzt brauchst Du noch einen Alphakanal für die Ziffertextur. Weiß innerhalb der Buchstaben, schwarz für das was "transparent" sein soll. (Mehr dazu im Handbuch unter "Alphakanal" zu finden) :)

Neues Material für die Ziffern erstellen. (in den Alphakanal die Alphatextur, logisch ;) ) Jetzt in C4D einfach die Ziffertextur auf das Objekt legen. (C4D stapelt die Texturen hierarchisch wie sie von links nach rechts hinter dem Objekt im Manager liegen)

So kann man z.B. auch ganz toll Schmutz und Dreck auf Objekte bringen :)

Na denn, Dir auch eine fröhliche Nachtarbeit ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Warum so kompliziert? Benutz doch einfach Splines, in deinem Fall sehr einfach lösbar mit Textsplines. Diese da in ein ExtrudeNurb packen und einfach an die Position schieben.
 
Das sieht aber oft nicht sehr realistisch aus, weil es ja keine 3D Schrift sein soll, sondern wie aufgeklebt wirken soll. Und das geht mit Texturen nun mal am Besten. Im Farbkanal kann man ja auch Splines benutzen, das sieht dann besser aus.

Joe
 
C4D_Joe hat gesagt.:
Das sieht aber oft nicht sehr realistisch aus, weil es ja keine 3D Schrift sein soll, sondern wie aufgeklebt wirken soll. Und das geht mit Texturen nun mal am Besten. Im Farbkanal kann man ja auch Splines benutzen, das sieht dann besser aus.

Joe
Wenn du die Position um nur eine Nachkommastelle verschiebst, efüllt es den Selben Zweck wie eine Textur. Sehr genau genommen ist es dann sogar nur richtig. Die "Beschriftungen" liegen in der Realität auch nicht genau auf dem Material drauf - wie bei einer Textur - sondern haben eine klitzekleine Erhöhung. Das ist bei jeden Druck so. Und wenn du den Text-Spline wirklich nur um eine Nachkommastelle verschiebst, erkennst du noch nicht einmal unter einem Mikroskop, dass es sich um einen Splined handelt.

Marcel
 
Hi!

Immer fein, wenn man mit den Megabytes nur so um sich schmeissen kann :-) Meinereiner ist froh, wenn er ne Mauer per Textur und Bumpmap erstellen kann, damit die Ram-Riegel net schmelzen ;)

Und: Da die Oberfläche der Fernbedienung nicht absolut "plan" ist, reicht eine Verschiebung wohl alleine nicht aus. Die "Oberfläche" der Schrift sollte doch immer den gleichen Abstand zur Fernbedienung haben -> Oberfläche per Dublikat und Boole der Fernbedienung "anpassen" ... wohl auch nicht ressourcensparend... ;)

Meiner Meinung nach eher eine perfekte Aufgabe für die Bump-Map (es sei denn, eine Kamerafahrt in die Schrift ist geplant) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich hab auch mal etwas ähnliches gemacht, und da habe ich in den Farbkanal der Textur einen Textspline geladen und in den Reliefkanal den gleichen. Das sah super aus. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich kann Mark da nur zustimmen, für so eine Beschriftung wäre eine Textur am besten geeignet.

Joe
 
Hi,
nun, man kann philosophieren, wie man will. Das mit Abstand realistischste wurde bereits erwähnt. Extrude-N. und Textspline. Vielleicht nicht gerade boolden, vielleicht eher 0,1m "rausgucken" lassen. Dann auch für Nahaufnahmen geeignet, allerdings nicht, wenn Du ein Konsolen- Kabinett bauen willst für eine Ani- Szene :-) Dann ist wieder @Mark vorne ;)

Mit cinemalialem Gruß
der Andi
 
Zurück