BerkeleyDB mit PHP ansprechen

MAN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bräuchte Hilfe in Sachen BerkeleyDB, wie ich am besten mit PHP auf so eine Datendank zugreifen kann.

Eine kleine Einführung zu solchen Datenbanken wäre auch nicht schlecht, vielleicht ein Link zu guten Tutorials oder Manuals.

Habe einen svn-Server mit einer BerkeleyDB aufgesetzt und will nun mit einem PHP-Skript über diese Datenbanken nach bestimmten Dateien suchen.

Hat jemand schon ein wenig mit solchen Datenbanken hantiert und kann mir grundlegende Tipps dazu geben?

Viele Grüße,

MAN

Vielen Dank Dr Dau!

Das heißt also, mein Apache muss mit eines der folgenden Module kompiliert worden sein:

--with-dbm
--with-ndbm
--with-gdbm
--with-db2
--with-db3
--with-cdb

Und wenn das nicht der Fall ist wird es auch nicht funktionieren, richtig?

Und wie sieht das dann Datenbanktechnisch aus? Ich habe selbst momentan keinen direkten Zugriff auf die Datenbank, kann mir deshalb nicht genau ausmalen, wie der Zugriff auf die Datenbank aussehen könnte. Wie lasse ich mir beispielsweise alle Dateinamen ausgeben mit einem bestimmten Pattern? Oder Dateinamen, wo die Datei größer 500 KB ist?

Ich komme aus der Welt der relationalen Datenbanken. Für mich sind solche Datenbanken Neuwelt. :)

Viele Grüße,

MAN

Hallo,

Das heißt also, mein Apache muss mit eines der folgenden
Module kompiliert worden sein:

--with-dbm
--with-ndbm
--with-gdbm
--with-db2
--with-db3
--with-cdb

Und wenn das nicht der Fall ist wird es auch nicht funktionieren, richtig?
Nicht dein Apache, sondern deine PHP-Binärdateien. Allerdings muss man nicht unbedingt PHP neu kompilieren, sondern kann auch die entsprechenden Erweiterungen einbinden.

Wie es mit dem Auslesen von Informationen aus einem SVN-Repository aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Kann aber nachher mal etwas damit rumspielen (hab sowieso ein lokales Repository hier) und meine Ergebnisse hier reinstellen.

Grüße,
Matthias

Nicht dein Apache, sondern deine PHP-Binärdateien. Allerdings muss man nicht unbedingt PHP neu kompilieren, sondern kann auch die entsprechenden Erweiterungen einbinden.

Stimmt.... PHP, nicht Apache. Aber gut zu wissen, dass man es im Nachhinein dynamisch einbinden kann.

Wie es mit dem Auslesen von Informationen aus einem SVN-Repository aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Kann aber nachher mal etwas damit rumspielen (hab sowieso ein lokales Repository hier) und meine Ergebnisse hier reinstellen.

Das wäre natürlich nur zu gütig von dir - vielen Dank! :)

PHP muss entsprechend kompiliert sein.

Keine Ahnung wie man mit der BerkeleyDB arbeitet..... habe ich mich nie mit befasst.
Aber ich denke mit den jeweiligen Funktionsnamen lässt sich evtl. etwas "ergoogeln" (sofern sich die Fragen nicht schon durch die Funktionsbeschreibungen von selbst erledigen).

Hast du zufällig mitlerweile ein bißchen damit rumgespielt und Ergebnisse herausbekommen? :)
Wenn nicht, würde ich mir ganz gerne lokal eine Art Sandkasten für das komplette System erstellen (Apache, PHP mit dba-Extension, Subversion). Kannst du mir eventuell genau sagen, was ich wie dafür installieren muss auf einer Windows-XP-Kiste?

Ich will nur den Zugriff auf die Dateien von Subversion per PHP haben, wobei Subversion mit einer BerkeleyDB arbeitet (anstatt mit einzelnen Dateien auf dem Dateisystem).

Ich wäre dir / euch zu tiefsten Dank verpflichtet :)

Viele Grüße,

MAN

Zurück