Bereiche defninieren, Frames?!

eastfreak

Grünschnabel
Hallo. Hab mit Flash ne Seite erstellt. Besteht zur Zeit nur aus einer Szene. Links Buttons, rechts weißes Viereck mit Text. Bei Klick auf die Buttons soll sich der Text in dem weißen Feld ändern. Wie bei ner HTML - Seite eben Unterseiten verlinkt werden. Wie kann ich dem weißen Feld Eigenschaften o.Ä. zuweisen, so dass sich der Inhalt mit einem Klick ändert. Ich könnte die ganze Seite in Szenen aufgliedern dann würde aber jedesmal die ganze Seite neu geladen werden obwohl die Buttons eigentlich stehen bleiben könnten. Danke für Hilfe Gruß Steffen

Hi

vom Prinzip her würde das mit den Szenen gehen (auch wenn ich Szenen nicht mag), einfach "gotoAndPlay("meineSzene",1);" auf die Buttons legen.

Pack lieber den Content (also Inhalt) ein einen Movieclip und gehe dann auf den Buttons so vor:

PHP:
_root.butHome.onRelease = function() {
_root.content.gotoAndPlay(1); // z.B. für Home
}

_root.butKontakt.onRelease = function() {
_root.content.gotoAndPlay(2); // z.B. für Kontakt
}

So wie in dem Code geht das nur, wenn die Buttons als Movieclips definiert sind, nicht etwa als Buttons.

Alternativ kannst du den text von dynamischen Textfeldern auch per mein_textfeld.text = "blubb"; ändern.

Gruß,
Jens

*Bahnhof*
Buttons müssen doch als Buttons definierbar sein und dann funktionieren, sonst brauch ich auch keine Buttons. Zu was sind die Dinger denn da, zum verlinken auf neue Szenen und? andere Movieclips? Dann müsst ich aber den Movieclip trotzdem irgendwie an die Stelle im gesamten Film bekommen dass sich dann auch nur an dieser stelle der text ändert? ich möcht nach Knopfdruck den den Seiteninhalt ändern, wie das auf Homepages so üblich ist. Jeder hat's keiner kann's?

Buttons müssen doch als Buttons definierbar sein und dann funktionieren, sonst brauch ich auch keine Buttons.

Nö, denn als "Schaltfläche" definierte Dinger sind doofer zu programmieren als als "movieclip" definiert Dinger.

Zu was sind die Dinger denn da, zum verlinken auf neue Szenen und? andere Movieclips?

Alles was du wilst.

Dann müsst ich aber den Movieclip trotzdem irgendwie an die Stelle im gesamten Film bekommen dass sich dann auch nur an dieser stelle der text ändert? ich möcht nach Knopfdruck den den Seiteninhalt ändern, wie das auf Homepages so üblich ist. Jeder hat's keiner kann's?

Das hab ich doch grad erklärt ... oh mann...

kann man sich per email weiterunterhalten? Hätte da schon noch ein zwei fragen. Wenn ich statt Schaltflächen movieclips hab ich ne normal zeitleiste, wie bekomm ich dann den mouseover - effekt wieder hin etc....

Mouseovereffekt:

1. Frame = Bild v. unaktiven Button, mit "stop();" - Code.
2. Frame = Bild v. aktivem Button, mi "stop();" - Code.

Dann auf den MC generell:

Code:
on(rollOver) {
 this.gotoAndPlay(2);
} 
on(rollOut) {
 this.gotoAndPlay(1);
}

Gruß
.

Zurück