Bereiche auf Seite klickbar, dann auswerten

dkf

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wonach ich suchen soll und ob ich hier im richtigen Sub-Forum bin ;)

Es geht um ein "Spielfeld". Dort sollen an bestimmten Positionen Spielsteine gesetzt werden. Es können auch 2 Spielsteine auf einer Position gesetzt werden.
Nun möchte ich diese Positionen an den Server schicken und der Server macht dann weitere Dinge mit den Positionen.

Hat irgendwer eine zündende Idee, wie ich dies am Besten umsetzen könnte?

Vielen Dank schonmal...

Um es nochmal zu verdeutlichen, habe ich ein Bild angehängt.
Der User bekommt eine leere Tabelle vorgesetzt und muss an bestimmten Positionen Spielsteine setzen. An manchen wie gesagt auch mehrere.
Um das Ganze ein wenig hübscher zu machen, würde ich natürlich gern die Tabelle als Grafik laden und auch die Spielsteine sollen eine Grafik sein.

Moin,

ob und wie das geht, hängt davon ab, wie dein Spielfeld überhaupt aufgebaut ist...wie stellst du es per HTML dar?

Bisher habe ich noch keine einschränkenden Vorgaben ;)
Es kann eine HTML-Tabelle werden, kann aber auch ganz anders gelöst werden.
Mir ist das an sich wurscht ;)

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 14
Naja, wenn du eine Grafik verwenden möchtest, könntest du dies tun.

Verwende die Grafik als Image-Submit-Button eines Formulares, dann werden beim Klick die Koordinaten übermittelt, auf die im Bild geklickt wurde. Senden könntest du die Formular bspw. in ein verstecktes iFrame...damit das im Hintergrund vor sich gehen kann.

Das Ganze würde dann sogar ohne JS funktionieren, sofern du kein Feedback vom Server benötigst.

So, hier nochmal ein praktisches Beispiel...

Der User bekommt eine Aufgabe gestellt und ein leeres Tableau vorgesetzt. Nun muss er diese 4 Jetons setzen (entweder durch klicken, oder durch raufziehen auf's Tableau) und danach drückt er den "Auswerten"-Button.

Hilft das zur Lösungsfindung bei?

Anhänge

• tableau.png
    tableau.png
    13,2 KB · Aufrufe: 10
Ich hab dir einen Lösungsweg vorgeschlagen, erwartest du, dass ich dir eine fertige Lösung liefere? :rolleyes:

Hab ich das gesagt, dass ich das erwarte?

Ich weiß aber, wie schwierig es ist, das Problem erstmal zu erkennen und zu verstehen, was der Thread-Ersteller überhaupt will.
Deswegen, hab ich nochmal einen Beitrag mit einem Anwendungsbeispiel nachgeschoben.

Neue Beiträge

Zurück