Bereich einer Tabelle halb-transparent machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

peter333

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne eine Hintergrundfläche von einem Teil einer Tabelle (eine Zelle) mit einer Farbe versehen und zu 50 % transparent machen. Allerdings soll der Text nicht transparent werden. Wie ist das realisierbar?
Kann das jemand genau beschreiben, wie wo was hinkommt? Bin nämlich noch etwas unerfahren in CSS.

Danke und lieben Gruß
Peter

Hi,

wenn der Text keine Transparenz erhalten / übernehmen soll, wäre hier eine semitransparente PNG-Grafik als Hintergrundbild für die Zelle die erste Wahl.

Und bevor ich hier gleich die protestierenden Stimmen höre "Ja, aber der IE ...", sei darauf hingewiesen, dass die aktuelle 7er Version mit diesem Format umzugehen weiß, und für ihre Vorgängerversionen im Web diverse Hacks kursieren, mit denen sie die Transparenz einwandfrei darstellen - ein möglicher Workaround wird in dem Artikel Cross-browser semi-transparent backgrounds vorgestellt.

mfg Maik

Hi,

wenn der Text keine Transparenz erhalten / übernehmen soll, wäre hier eine semitransparente PNG-Grafik als Hintergrundbild für die Zelle die erste Wahl.

Und bevor ich hier gleich die protestierenden Stimmen höre "Ja, aber der IE ...", sei darauf hingewiesen, dass die aktuelle 7er Version mit diesem Format umzugehen weiß, und für ihre Vorgängerversionen im Web diverse Hacks kursieren, mit denen sie die Transparenz einwandfrei darstellen - ein möglicher Workaround wird in dem Artikel Cross-browser semi-transparent backgrounds vorgestellt.

mfg Maik

Oh, Ich wusste nicht, dass das auch geht. Ich dachte, dass die einzige Möglichkeit die GIF Datei wäre, wobei die GIF ja nur 0% oder 100% Transparent kennt. Ich probier gleich mal die PNG Variante aus.

Danke und lieben Gruß
Peter

Hi.
Hallo,wie mache ich diese Semitransparenten-PNG's in GIMP(Linux)?
Ob GIMP nun unter Linux oder Windows zum Einsatz kommt, dürfte hier schon mal keine Rolle spielen. ;-)

Also, dann wollen wir mal:

1. Datei Neu...
  2. Im Dialogfenster "Ein neues Bild erstellen" die Bildgröße festlegen und "OK" drücken.
  3. Das Bild nun mit einer Hintergrundfarbe, einem Farbverlauf, einem Muster, o.ä. füllen.
  4. Im Dialogfenster "Ebenen" gibt es einen horizontalen Regler für die Deckkraft, diesen nach links ziehen, und der Hintergrund wird zunehmend transparenter.
  5. Wenn die gewünschte Transparenz erreicht ist, das Bild speichern und als Dateityp das PNG-Format wählen.
  6. Es folgt nun eine Abfrage, ob die Datei exportiert werden soll, ja das soll sie, also auf "Exportieren" klicken.
  7. Im nächsen Dialogfenster hast du nun noch ein paar Optionen zur Auswahl, wie den Kompressionsgrad, u.ä., das du aber sicherlich schon von anderen Speichervorgängen her kennst.
  8. Abschliessend auf "Speichern" klicken - fertig ist die Laube :-)
mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück