Berechnungsformular über JS innerhalb eines Joomla-Moduls

Flo_planb

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

seit einigen Tage suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem:

Für einen bastel ich seiner Website ich auf Joomla aufgesetzt habe. Jetzt soll ich einen kleinen Kreditrechner bauen.

Der User hat zum einen eine Textzeile in der er die gewünschte Kredithöhe eingeben kann und dann ein Dropdown über das er die Laufzeit wählen.

In einer nich editierbaren Zeile soll dann die monatliche Rate ausgeben werden.

Der Rechenweg ist also ein einfacher Dreisatz (Zinsen etc werden pauschal mit eingerechner):

([Kredithöhe] x 1,4)/[Laufzeit].

Nur finde ich keinen Ansatz wie ich das programmiere. Muss dazu aber auch sagen wenig bis gar keine Ahnung von JS habe.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Für einen bastel ich seiner Website ich auf Joomla aufgesetzt habe.

Willkommen im Forum und gleich eine Bitte:

Lies dir doch nochmal durch was und wie du geschrieben hast bevor du es abschickst. Zum Beispiel bei dem obigen Satz verstehe ich kein Wort.

Genau nach deiner Formel (?), findest du hier ein Beispiel wie du es eventuel lösen kannst

Oh da war der Kopf mal wieder schneller als die Finger. Sollte eigentlich heißen:
Für einen Bekannten bastel ich an seiner Website, ich auf Joomla aufgesetzt habe...

Vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe. :)

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:

Wie kann ich auf zwei Nachkommastellen kürzen?

document.write(rate.toFixed(2));

O. g. genannter Befehl wird nicht angenommen, bzw es tut sich dann nicht mehr.

Du musst die Formatierung direkt bei der Berechnung vornehmen, die Funktion sieht dann so aus:

Javascript:
function berechnung() {
    document.getElementById("rate").value =
        ((parseFloat(document.getElementById("kredit").value) * 1.4) / 
        parseFloat(document.getElementById("laufzeit").value)).toFixed(2);
}

So es geht mal wieder weiter.

Im nächsten Schritt soll per Dropdown eine Bank gewählt werden und dann ein entsprechende Zinsatz.

Ich hab das Script schon ein bisschen angepasst. Nur hab ich immer noch nicht so ganz verstanden wie ich ich einen Bezug auf ein Element herstellen.

Hier findet ihr die aktuellste Version: http://jsfiddle.net/2vWWS/18/

Ich frue mich auf Eure Tipps. Noch besser mit einer kurzen Erklärung damit der Lerneffekt erhalten bleibt.

Dann kommt ich auch gleich zum nächsten Punkt. Später sollen die verschiedenen "Angebote" der einzelnen Banke in einer Liste ausgegeben werden. Ist es einfach direkt das zu machen oder ist das kein Unterschied? Und kann man das auch als Text und nicht in einer Textzeile. Zur Orientierung: http://www.kreditvergleich24.de

Dein Beispiel ist eigentlich schon richtig, es gibt ein paar kleine aber entscheidende Fehler.

1) Die Value-Angabe bei der Bank. Dort hast du als Dezimaltrennzeichen ein Komma, es muss aber ein Punkt sein!

2) In der Funktion sind die Klammern nicht oder falsch gesetzt und der Wert der "Bank" wird nicht in eine Zahl umgewandelt.

Javascript:
function berechnung() {
    document.getElementById("rate").value =
        (parseFloat(document.getElementById("kredit").value) *
        parseFloat(document.getElementById("bank").value) /
        parseFloat(document.getElementById("laufzeit").value)).toFixed(2);
}

Mit Javascript ist es (eigentlich) nicht möglich eine Datei zu erstellen und zu speichern. Wenn es für dich eine Option ist die Angaben als Cookie zu speichern, das könntest du mit JS machen.

Ansonsten müsstest du dich vielleicht mit FileSystem API beschäfftigen, dazu findest du hier bzw. hier etwas.

So meine Lieben... :)

Es geht mal wieder weiter. Der Kreditrechner soll jetzt zu 3 unterschiedlichen Szenarien (Optimale, mittlere und schlechte bonität) verschiedene Zinssätze zur Berechnung hernehmen. Diese unterscheiden sich dann natürlich auch wieder von bank zu bank.

Ich habe in einem fertigen Modul in Joomla mal gesehen das es scheinbar möglich ist, verschiedene optionen (=Zinsatz) für eine "optionsgruppe" (=Bank) zu wählen.

Beispiel + Optimale Bonität, 0 Mittlere Bonität, - schlechte Bonität

Bank A: 5% = +, 6% = 0, 7% = -

Der Kunde wählt im ersten Dropdown seine Bonität und und dann werden die verschiedenen Zinsätze der Banken im ergebnis ausgegeben.

Das ganze soll dann wie bei http://www.kreditvergleich24.de aussehen.

Ist vielleicht ein gewagtes Beispiel aber es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.

Javascript:
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-latest.pack.js"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){

var bank1_1 = new Array(1, 2, 3);
var bank1_2 = new Array(4, 5, 6);
var bank1_3 = new Array(7, 8, 9);

$("#berechnen").click(function() {
	var bank = "var b = bank1_" + $("#boni").val();
	eval(bank);
 	alert(b[$("#laufzeit").val()]);
});

});
</script>
HTML:
<select id="boni">
	<option value="1">gute Bonität</option>
	<option value="2">mittlere Bonität</option>
	<option value="3">schlechte Bonität</option>
</select>
<br />
<select id="laufzeit">
	<option value="0">1 Monat</option>
	<option value="1">6 Monate</option>
	<option value="2">12 Monate</option>
</select>
<br />
<input type="text" id="betrag" />
<br />
<input type="button" id="berechnen" value="Berechnen" />

Hier gibt es für eine Bank für jede Bonität ein Array mit 3 Zinswerten. Je nachdem welche Bonität in der Liste ausgewählt wird, wird abhängig von der Laufzeit der entsprechende Zinssatz ermittelt.

Der Trick daran ist das der Name des Arrays durch die Angaben der Liste und die Funktion eval dynamisch gebildet wird.

Ich hoffe du kannst das Bespiel nachvollziehen. Ansonsten einfach fragen.

Ich versuch mal ob es so nutzen kann wie ich es brauche. Aber auf den ersten Blick versteh ich es noch nicht.

Aber schon mal danke :)

http://jsfiddle.net/fbuechler/yff9k/8/

also irgendwie komm ich nicht klar wie ich diese neue Funktion so einbinde das Sie auch funktioniert.

Das mit dem arrays und den variablen erschließt sich mir noch net :(

Ich krieg die Krise... wer kann mir helfen? Ich kann mit dem was Tombe geschrieben hat leider nichts anfangen :(

Neue Beiträge

Zurück