Berechnung und Status

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe eine Schleife, in der eine Berechnung ausgeführt wird. Während die Berechnung läuft, würde ich gerne den Status und ein Zwischenergebnis anzeigen lassen.

Ich habe dazu eine JProgressBar und ein JLabel eingebaut und steuere diese in der Schleife an. Doch ich habe das Problem, dass zwischendurch nichts angezeigt wird, sondern nur, nachdem die letzte Berechnung durchging. Wie kann ich sowas lösen?

Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden. (Obwohl es die bessere Möglichkeit ist, da sowohl gerechnet als auch angezeigt wird.)

Ich wollte etwas in der Art haben, dass die Berechnung evtl. etwas ausbremst, aber wirklich aus der Schleife ausgeführt wird.

Naja, dein Problem ist wirklich der "klassische fall", für einen separaten Thread, ich weiß nicht, wo hier das Problem liegen soll?
Solange du dein thread rechnet, kannst du nicht zeichnen, und den aktuellen Thread schlafen legen kannst du nicht, weil dein einer Thread eben beides macht.
-> Geht nicht ohne separaten Thread.
Das einzige was du probieren kannst, ist das zeichnen an den UI-Thread zu delegieren,

SwingUtilities.invokeLater(meinRUnnable);

Gruß

Martin

Zurück