Benutzerverwaltung

Zacherias

Mitglied
Beschreibung.

Ich will eine Login Oberfläche erstellen die bei richtiger Eingabe eine neue Oberfläche aufruft.
Die Benutzerdaten sollen in einer Datenbank gespeichert werden. Bei der Eingabe auf der Oberfläche soll dann geprüft werden , ob der Username und das Passwort richtig ist.

Da ich noch neu in dem Gebiet bin wollte ich mal Fragen ob mir jemand helfen kann.

Die Frage ist wie kann ich für jeden Benutzer in der DB eine individuelle Oberfläche aufrufen die nur für ihn gedacht ist.
Bsp. Wenn Benutzer A seinen Login eingibt bekommt er auch nur seine Daten zu sehen und nicht die von Benutzer B ,C usw

Wie kann ich das jetzt in die Praxis umsetzen

Mh....das hilft (zumindest mir) immer noch nicht so ganz viel weiter.

Da wir hier im Java-Forum sind, gehe ich davon aus das du in Java programmieren möchtest.
Deine Daten sollen in einer Datenbank gespeichert werden. (Hast du dafür schon ein ER-Modell entworfen?)
Wenn es kein komplexerer Aufbau ist, kannst du deiner Tabelle, welche die Daten enthält einfach eine Spalte User_id hinzufügen.

Beim laden der Daten kannst du dann die Daten mit folgenden Statment laden:
SELECT * FROM meineDatenTabelle WHERE UserId = 123

Das wäre ein Beispiel. Sobald deine Daten aber komplexer werden und mehr abhängigkeiten besitzen, kommt es auf das oben genannte ER-Modell an.

Vielliecht erzählst du uns noch, was du bereits kannst (und was noch nicht).
Dann fällt es leichter, eine Antwort zu verfassen.

Bsp. Wenn Benutzer A seinen Login eingibt bekommt er auch nur seine Daten zu sehen und nicht die von Benutzer B ,C usw

Am einfachsten machst du zu jedem Datensatz in der Datenbank ein extra Feld indem steht, welchem Benutzer dieser Datensatz gehört.
Und wenn der Benutzer sich dann einloggt kannst du sagen, dass nur Daten geladen werden, bei denen er auch im Besitzerfeld steht ;)

Edit.: Mist, bist wieder schneller Johannes.

Wenn damit deine Frage geklärt ist, so drücke doch noch bitte auf den "Erledigt"-Button, danke ;)

Neue Beiträge

Zurück