Hallo,
ich betreibe ein kleines Online-Museum. Als neues Feature sollen angemeldete Benutzer kurze Kommentare zu den Ausstellungsstücken schreiben können. Der ein oder andere vertrauenswürdige Benutzer soll auch Mod Rechte erhalten, um z.B. Spam oder unerlaubte Werbung zu löschen. Als Betreiber möchte mir selbst Admin Rechte vergeben. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie ich mein Problem der Rechteverwaltung lösen könnte. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob mein Lösungsweg ein guter ist:
Was ist von dieser Lösung zu halten?
Schöne Grüße!
ich betreibe ein kleines Online-Museum. Als neues Feature sollen angemeldete Benutzer kurze Kommentare zu den Ausstellungsstücken schreiben können. Der ein oder andere vertrauenswürdige Benutzer soll auch Mod Rechte erhalten, um z.B. Spam oder unerlaubte Werbung zu löschen. Als Betreiber möchte mir selbst Admin Rechte vergeben. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie ich mein Problem der Rechteverwaltung lösen könnte. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob mein Lösungsweg ein guter ist:
PHP:
/* MySQL - siehe Spalte benutzer_status*/
create table benutzer
(
benutzer_id int unsigned not null auto_increment primary key,
benutzer_name char(20) not null unique,
passwort char(40) not null,
email char(40) not null unique,
benutzer_status tinyint unsigned not null, /* 1 = Benutzer, 2 = Mod, 3 = Admin */
registrierung_datum datetime not null
) engine=InnoDB default character set UTF8 collate utf8_general_ci;
// PHP - Login Abfrage nach Variablenprüfung
$abfrage = "select benutzer_id, benutzer_name, benutzer_status from benutzer where benutzername = '$benutzername' and passwort = sha1('$passwort')";
$ergebnis = $db->query($abfrage);
$zeilen = $ergebnis->num_rows;
if ($zeilen > 0) {
$benutzer = $ergebnis->fetch_assoc();
$_SESSION['benutzer'] = array($benutzer['benutzer_id'], $benutzer['benutzer_name'], $benutzer['benutzer_status'])
}
if (isset($_SESSION['benutzer'])) {
// Mitglied
if ($_SESSION['benutzer'][2] == 2) // 2 für Mod
// Mod
}
}
Was ist von dieser Lösung zu halten?
Schöne Grüße!