Benutzerkonto & Verwaltung

udo_the_man

Mitglied
Mahlzeit,

hab mal folgende Frage zu Win XP. Kann ich dort ähnlich wie bei Linux einen neuen Benutzer einfügen, der aber nur bestimmt Recht hat? Hat folgenden Hintergrund: Meine Schwester mach auf ihrem Rechner immer ganz schön viel Blödsinn und jeden Monat kann ich da dran und die Platte aufräumen usw. Jetzt würde ich das gerne so einrichten, dass ich es als Admin alles installiere was so gebraucht wird sprich...Firewall,Antivir Internet einrichten und was halt so gebraucht wird zum arbeiten aber ihr dann auf dem Rechner eine eingeschränkte Rechteverwaltung gebe. Vor allem im Bezug auf das installieren von neuen Programmen. Bei der Benutzerverwaltung von XP hab ich jetzt nicht alzu viel gesehen, was mir all diese Möglichkeiten einräumt und deshalb wollt ich mal die Experten hier befragen.
Zu guter letzt wäre es natürlich ziemlich geil, wenn man per "ssh-Ersatz" sich ab und an auf dem Rechner einloggen könnte, falls meine Schwester neue Software bräuchte um halt nicht jedes Mal hinfahren zu müssen. Ich denke da muss es ja irgend welchen Ersatzmöglichkeiten geben. Vielen Dank für eure Tipps

XP Home bietet nur die Möglichkeit: Adminrechte oder kaum Rechte (eingeschränkter Nutzer)

Um effektiv und detailiert Rechte bearbeiten zu können brauchst du schon XP Pro oder Vista Business/Ultimate.

Das liegt zum Großteil daran, dass Privatnutzer solche Sachen im allgemeinen nicht brauchen. Es ist aber gleichzeitig sicherheitstechnisch die Größte Schwachstelle von XP, da es durch die Windowstradition mit Adminrechten zu arbeiten und viele Programmierer sich an diese unsaubere Tatsache gewöhnt haben praktisch unmöglich mit eingeschränkten Rechten unter XP zu arbeiten.

Vista handhabt das mit Adminkonten, die generell mit eingeschränkten Rechten arbeiten und erst nach Bestätigung bestimmten Programmen Adminrechten einräumen schon etwas intelligenter. Hier wird allerdings der Nutzer zur größten Sicherheitslücke. Brain.exe hilft.

Wenn du es wirklich sicher willst installier deiner Schwester ein Linux-System wie Ubuntu, Fedora oder wenns denn sein muss Suse. Für die meisten Programme existieren ja sowieso Alternativen *g*

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe ja auf meinem Rechner beides drauf. Ubuntu und XP Pro. bin halt grad mit XP online und hab mir das mal mit den Benutzerrechen angeschaut aber es ist ja genauso, wie bei XP Home anscheinend. Ich kann auch nur einen neuen Benutzer anlegen und dem entweder Admin oder eingeschränkte Rechte geben, wobei ich diese nicht wirklich weiter spezefizieren kann. Dachte, dass es diese Möglichkeiten vielleicht in einem anderen Unterpunkt gibt, den ich bisher noch nicht kannte.
Aber da mal ne generelle Frage. Wie machen das den z.B. Schulen etc. die auf Windows setzen? Weil da ist es meistens auch so, dass man als normaler User surfen,arbeiten usw. kann-wenn man dann aber was runterläd, beim nächsten Neustart das System im Ursprünglichen Zustand ist. Im Grunde wäre das ja auch eine Möglichkeit mein Anliegen zu lösen. Ich müsste nur die Win Partition so konfigurieren und eine andere außen vor lassen, damit sie halt auch texte usw speichern kann. Da irgendwelche Vorschläge?

Das sind spezielle Programme, die beim Start oder jeden Tag das System zurück kopieren ... ich kenne mehrere Schulen, die das so einsetzen aber mir fällt jetzt kein Name eines Programms ein. du könntest es mit Linux via cron lösen und das System regelmäßig starten. Aber das wäre nur rudimentär.

Jedenfalls findest du in der Microsoft Management Console u.a. den Unterpunkt zur Gruppenverwaltung und Nutzerrechten auch. Allerdings funktioniert dieser unter Home einfach nicht wirklich. Man kann das wohl irgendwie freischalten aber das verstößt gegen die Lizenz und kann das System beschädigen. Und ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Unter Pro rufst du die Management Console mittel Ausführen -> mmc aus (alternativ Win + R -> mmc) und kannst dort auch ne Menge anderer Sachen ansehen. Bei Pro u.a. auch Remoteeinstellungen, d.h. die jeweiligen Einstellungen eines anderen PCs per Remote ändern.

Bei uns an der Schule setzen wir übrigens keine solche Software an sondern nur die entsprechenden Gruppenrichtlinien.

Das sind spezielle Programme, die beim Start oder jeden Tag das System zurück kopieren ...4

Also ich kenne das so: Einstz einer "Wächterkarte". Dabei handelt es sich um Hardeware, welche vor dem Systemstart den Zustand der Festplatte zurücksetzt. Sprich: wird etwas verändert ist es nach dem nächsten Neustart alles wieder im Uhrsprungszustand. Recht effektiv da man dann auch dem "normalen" User, bzw Schüler, Adminrechtegeben kann ohne Angst zu haben das etwas kaputt geht. Dadurch können Schüler programmieren etc.

Wird so bei uns im Info Gymnasium gemacht :P.

Ich kenn nur die möglichkeit Benutzern den Zugang zu bestimmten Ordnern zu verweigern. Also Lese/Schreibrechte zu vergeben. Das dürfte bei XP Pro in den Ordneroptionen des Jeweiligen Ordners zu finden sein.

Um Windows fern zu steuern gibt es den "Remote Desktop" wie das genau funktioniert weiß ich aber leider genau auch nicht.

Ra7or

Hmmm irgendwie alles nicht so meine Vorstellung.Tolles OS. Vor allem das mit der Hardware-etwas zuviel Aufwand :-)
Aber trotzdem vielen Dank für alle Antworten. Ich muss dann mal schaun ob ich sie überreden kann ein vernüftiges OS zu benutzen :-)

Neue Beiträge

Zurück