Benutzergruppen abfragen

heliii

Mitglied
Hallo Zusammen,

Hab folgendes Problem: Möchte anhand eines PHP-Scriptes überprüfen, ob der angemeldete Benutzer in einer entsprechenden Benutzergruppe ist.

Beispiel:

User: Admin
Gruppe: Administratoren

Das PHP-Script sollte nur schauen, ob der angemeldete User (admin) in der entsprechenden Benutzergruppe (Administratoren) vorhanden ist.

Hab leider Momentan keinen Plan wie ich das ganze auf die Beine stellen soll. Wäre für nützliche Tips oder Scripts dankbar.

Grüsse,
Heliii

Wie meldet sich der Nutzer denn an?
Werden Sessions verwendet?
Was steht in den Sessions?

Solche Informationen wären nicht schlecht.

Hab einem Domain bei welchem sich der User anmeldet. Es geht mir hier eingentlich um die Windows-Anmeldung. Also der Windows-Benutzername sollte überprüft werden...

Hoffentlich etwas klarer

Beispiel:
domaingruppe.jpg

Möchte z.B. überprüfen, ob der Angemeldete Benutzer (z.b. dieser Swaroadmin) in der Gruppe "Administrators" vorhanden ist.

Ich meine mich zu erinnern es haette mal jemand geschrieben es geschafft zu haben den User festzustellen, wenn ich mich recht erinnere ging es da um eine selbst geschriebene Extension. Aber ohne diese glaube ich nicht, dass das moeglich sein wird, und wenn, dann hoechstens wenn der User mit dem IE arbeitet. Und selbst da glaube ich nicht, dass der IE einfach den Usernamen mitschickt.

Entsprechend kommst Du schon garnicht an den Usernamen, und somit kannst Du nicht an die Gruppe kommen.
Wenn Du den Usernamen einmal hast koenntest Du (vorausgesetzt die Domain ist ein Active Directory) wahrscheinlich mit LDAP arbeiten, ansonsten auf Systemebene ueber Samba gehen.

den username ist kein problem um zu ermitteln... ich weiss jedoch nicht wie ich dies dann auf der gruppe überprüfe..

user ermitteln via activeX controls:

PHP:
<script type="text/jscript">
 Net=new ActiveXObject("WScript.Network");
 User=Net.UserName;
 document.write(User);
</script>

Das hat aber bisher ziemlich wenig mit PHP zu tun, nicht? Denn weder JavaScript noch ActiveX sind PHP.
Und wenn schon der User ueber ActiveX geholt wird, dann duerfte es doch auch moeglich sein dessen Gruppe darueber erfahren zu koennen, oder?

Ansonsten koennte es, wie bereits angesprochen, eventuell ueber LDAP (AD ist ja im Grunde mehr oder weniger LDAP) moeglich sein. Also die Userdaten an PHP weitergeben und dann mit LDAP arbeiten.
Ansonsten eben auf die Shell und ueber Samba.

Zurück