versuch13
Erfahrenes Mitglied
Ich möchte Benutzern gerne die Möglichkeit geben eigene Einstellungen zur Darstellung und Verwendungsverlauf einer Webseite geben. So wie man dass von verschiedener Foren Software kennt, wv. Themen sollen mir angezeigt werden, usw.. Das könnten einige Einstellungen werden, 20-30 Stück eventuell. Nun frage ich mich wie ich das am besten anstelle?
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Die Einstellungen werden von den Benutzern durch Formulare in einer Datenbank in codierter Form (JSON) gespeichert, das bedeutet ich benötige nur eine Spalte für die Einstellungen in der Datenbank Tabelle des Benutzers.
Beim Login lese speicher ich den JSON Sting in einer Session Variable und falls die Einstellungen benötigt werden decodiere ich sie wieder.
Wie würdet ihr das ganze machen? Könnte ich genauso gut einfach ein Array mit den Werten in einer Session Variable speichern?
Würde mich freuen wenn mir jemand dazu eine gute Vorgehensweise nennen könnte.
Danke!
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Die Einstellungen werden von den Benutzern durch Formulare in einer Datenbank in codierter Form (JSON) gespeichert, das bedeutet ich benötige nur eine Spalte für die Einstellungen in der Datenbank Tabelle des Benutzers.
Beim Login lese speicher ich den JSON Sting in einer Session Variable und falls die Einstellungen benötigt werden decodiere ich sie wieder.
Wie würdet ihr das ganze machen? Könnte ich genauso gut einfach ein Array mit den Werten in einer Session Variable speichern?
Würde mich freuen wenn mir jemand dazu eine gute Vorgehensweise nennen könnte.
Danke!