Benutzerdefiniertes Setup bei Update

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Hab noch ein Anliegen...

Ich verwende eine Datenbank in meinem Programm.
Wenn ich das Programm zum ersten Mal installiere, wird die Datenbank in den Ordner kopiert.
1- Wenn ich das Programm deinstalliere, soll diese Datei aus Sicherheitsgründen erhalten bleiben.
2- Wenn ich ein Update ausführe, soll er die bestehende Datenbank verwenden.

Wie kann man soetwas realisieren?
Hat jemand schon ein Ausführlichen Tutorial/Buch über Setupprojekte gefunden?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar...

Danke
Michi

Hallo,
also normalerweiße sollte das doch kein Problem sein. Du kannst dem Deinstallationsprogramm doch sagen, das er diese Datenbankdatei nicht anrührt. Und wenn du es updates lässt du die Datenbank auch in ruhe, weil du kannst ja nur updaten, wenn der User das Hauptprogramm hat. Also sagst du ihm beim Update, er soll alles ändern außer die Datenbankdatei. Ich gehe da von InnoSetup aus. Sowas kannst du natürlich auch sehr einfach mit VS .NET erstellen (Setup Project).

Hi!
Erstmals Danke für deine Antwort.

Das Projekt wird mein erstes Weitergabeprojekt und ich hab mich mit Deinstallation, Update usw. noch nicht wirklich befasst. In meinem Buchregal mit mittlerweile 9 dicken Schmökern, hab ich gerade mal in einem alten Visual Basic Buch eine kurze Einleitung über Setup Projekte gefunden, dass sich allerdings auch nur auf VS bezieht. Es war aber immerhin schon sehr hilfreich und motivierend meine erste funktionierende *.msi Datei zu erstellen.
Ich möcht im Endeffekt das Projekt aber mit Sharp Develop erstellen.

Gibt es da irgendeine Literatur über das gesamte Thema oder wie bist du das angegangen. Ich schätze mal, dass das ein bischen zu umfangreich werden würde um es mittels Forum-Crash-Kurs zu schaffen.

Danke
Michi

Im Sharp Develop hab ich Windows Installer XML (WIX) entdeckt, dass die ganze Installationsdatei zu erstellen scheint. Gibt es hierzu vielleicht ein Tutorial?
Kann man das ganze auch in VS sichtbar machen?

Grüße
Michi

Zurück