Benutzerdaten weiterverwenden

Skyhead

Mitglied
Hallo Leute, ich stehe vor einem kleinen Problem, ich möchte ein Verwaltungsystem erstellen (zum Beispiel für Bücher), wo sich Benutzer anmelden können (anmelden.php). Nach der Anmeldung gelangen sie auf eine neue Seite (verwaltung.php). Hier möchte ich jetzt die Daten von dem Benutzer der sich angemeldet hat weiter verwenden. Das heißt, wenn dieser angemeldete User ein neues Buch anlegt, möchte ich das immer sein Benutzername mit dabei steht.

Kann mir irgendwer helfen, wie sich dies umsetzen lässt?

Wäre echt nett, ist ein Schulprojekt. Das heißt ich bin noch schüler und habe noch nicht so viel ahnung, aber ich versuche zu lernen.

Mfg Skyhead

Hi,
benutz doch einfach Sessions und Cookies.
Hoffe ich habe dir wenigstens etwas weiter geholfen :p

//Edit: Vielleicht mal ein kleines Beispiel...
PHP:
<?php
setcookie('letzterbesuch', time());
if(!isset($_COOKIE['letzterbesuch'])){
  echo('Du warst noch nie zuvor hier');
}else{
  echo(date('H:i:s d.m.y', $_COOKIE['letzterbesuch']) . ' war dein letzter Besuch.');
}
?>

//Edit2: Vielleicht mal ein besseres Beispiel...
PHP:
<?php
if(!isset($_COOKIE['benutzer'])){
  if(!isset($_POST['senden'])){
    echo('<form action="#" method="POST">' .
         'Dein Name <input type="text" name="benutzer"><br />' .
         '<input type="submit" name="senden" value="Senden">' .
         '</form>');
  }else{
    setcookie('benutzer', htmlspecialchars($_POST['benutzer']));
    echo('Dein Name (' . htmlspecialchars($_POST['benutzer']) . ') wurde gespeichert.');
  }
}else{
  echo('Tagchen ' . $_COOKIE['benutzer'] . '.');
}
?>

//Edit3: Das Gleiche in grün...
PHP:
<?php
session_start();

if(!isset($_SESSION['benutzer'])){
  if(isset($_POST['senden'])){
    $_SESSION['benutzer'] = htmlspecialchars($_POST['benutzer']);
    echo('Dein Name (' . htmlspecialchars($_POST['benutzer']) . ') wurde gespeichert.');
  }else{
    echo('<form action="#" method="POST">' .
         'Dein Name <input type="text" name="benutzer"><br />' .
         '<input type="submit" name="senden" value="Senden">' .
         '</form>');
  }
}else{
  echo('Tagchen ' . $_SESSION['benutzer'] . '.');
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
hmm, sorry aber ich verstehe das leider nicht
wie gesagt, habe nicht so sehr viel ahnung von php! ist nuland für mich.

Könntest du mir vielleicht dies auf mein konkretes Beispil anwenden, vieleicht versteh ich das dann besser

Also auf der serten seite soll man sich anmelden:

Anmelden
Benutzername:______________ Passwort:_______________

Auf einer weiteren Seite soll nun dieser Benutzername wieder aufgegriffen werden.

Neues Buch anlegen
ISBN Nummer:______________
Buchname:_________________
Verlag:_____________________
Benutzername: ?

an der stelle soll im Formular der Benutzername wieder übergeben werden:

Mfg Skyhead

Ich werde dann mal versuchen dieses Tutorial auszuprobieren

Wenn irgendwer noch weitere Ideen für dieses Thema habt, bitte äußert sie.
Ich würde es auch begrüßen, wenn ihr mir Links schcken könnt, wo man sehr gut und leicht verstänlich PHP lernen kann.

Naja, werde jetzt erstmal mit dem Quakenet-Tutorial beginnen.

Mfg Skyhead

Hi nochmal,
naja tut mir leid, aber ich denke, dass gerade das zweite Beispiel schon sehr leicht für Neulinge zu verstehen ist. Hier nochmal beschrieben (musst etwas nach rechts scrollen)
PHP:
<?php
if(!isset($_COOKIE['benutzer'])){                                                         // Falls noch keine Informationen zu "benutzer" gespeichert wurden...
  if(!isset($_POST['senden'])){                                                           // Falls das (folgende) Formular noch nicht ausgefüllt wurde...
    echo('<form action="#" method="POST">' .                                              // Dann zeige das Formular: # steht für die momentane Seite, das kann aber auch eine zweite Seite sein.
         'Dein Name <input type="text" name="benutzer"><br />' .                          //                          Noch ein Inputfeld für die Eingabe zu "benutzer"
         '<input type="submit" name="senden" value="Senden">' .                           //                          und ein Submit-Button.
         '</form>');                                                                      // Ende des Formulars.
  }else{                                                                                  // Ansonsten / Falls das Formular (s.o.) schon ausgefüllt wurde und mit dem Submit-Button abgeschickt wurde...
    setcookie('benutzer', htmlspecialchars($_POST['benutzer']));                          // Dann speichere die Information vom Formular ($_POST['benutzer']) unter "benutzer"
    echo('Dein Name (' . htmlspecialchars($_POST['benutzer']) . ') wurde gespeichert.');  // und gebe noch eine Bestätigung aus.
  }                                                                                       // Ende der inneren IF-Abfrage.
}else{                                                                                    // Ansonsten / Falls bereits Informationen zu "benutzer" gespeichert wurden...
  echo('Tagchen ' . $_COOKIE['benutzer'] . '.');                                          // Dann gebe noch eine Nachricht mit Namen aus dem Cookie aus
}                                                                                         // Ende der äußeren IF-Abfrage.
?>
Falls es noch konkrete Fragen dazu geben sollte und du MSNM/WLM haben solltest, dann kannst du mich auch zu deiner Kontaktliste hinzufügen - ich versuche dann zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück