Benutzerdaten weiterverwenden

Skyhead

Mitglied
Hallo Leute, ich stehe vor einem kleinen Problem, ich möchte ein Verwaltungsystem erstellen (zum Beispiel für Bücher), wo sich Benutzer anmelden können (anmelden.php). Nach der Anmeldung gelangen sie auf eine neue Seite (verwaltung.php). Hier möchte ich jetzt die Daten von dem Benutzer der sich angemeldet hat weiter verwenden. Das heißt, wenn dieser angemeldete User ein neues Buch anlegt, möchte ich das immer sein Benutzername mit dabei steht.

Kann mir irgendwer helfen, wie sich dies umsetzen lässt?

Wäre echt nett, ist ein Schulprojekt. Das heißt ich bin noch schüler und habe noch nicht so viel ahnung, aber ich versuche zu lernen.

Mfg Skyhead

Hi,
benutz doch einfach Sessions und Cookies.
Hoffe ich habe dir wenigstens etwas weiter geholfen :p

//Edit: Vielleicht mal ein kleines Beispiel...
PHP:
<?php
setcookie('letzterbesuch', time());
if(!isset($_COOKIE['letzterbesuch'])){
  echo('Du warst noch nie zuvor hier');
}else{
  echo(date('H:i:s d.m.y', $_COOKIE['letzterbesuch']) . ' war dein letzter Besuch.');
}
?>

//Edit2: Vielleicht mal ein besseres Beispiel...
PHP:
<?php
if(!isset($_COOKIE['benutzer'])){
  if(!isset($_POST['senden'])){
    echo('<form action="#" method="POST">' .
         'Dein Name <input type="text" name="benutzer"><br />' .
         '<input type="submit" name="senden" value="Senden">' .
         '</form>');
  }else{
    setcookie('benutzer', htmlspecialchars($_POST['benutzer']));
    echo('Dein Name (' . htmlspecialchars($_POST['benutzer']) . ') wurde gespeichert.');
  }
}else{
  echo('Tagchen ' . $_COOKIE['benutzer'] . '.');
}
?>

//Edit3: Das Gleiche in grün...
PHP:
<?php
session_start();

if(!isset($_SESSION['benutzer'])){
  if(isset($_POST['senden'])){
    $_SESSION['benutzer'] = htmlspecialchars($_POST['benutzer']);
    echo('Dein Name (' . htmlspecialchars($_POST['benutzer']) . ') wurde gespeichert.');
  }else{
    echo('<form action="#" method="POST">' .