benutzerdaten updaten (auch datum!)

fatmike

Grünschnabel
eÖÖ!

.) ich möchste Forumusern die option geben, paar ihrer Daten ändern/neu eingeben zu können...
naja, geht das auch mit dem Geb datum? ...
&zwar möchte ich das nicht mit 1 textfeld machen (finde, dass das nicht so schön aussieht, überhaupt wenn man daneben noch das mysql-verträgliche Datumsformat dazuschreiben muss) - sondern mit dropdownmenüs ...

sicher,das = mehr arbeit, ich wieß, aber kann das mit stringzerlegung gehn?
wie wende ich dann das "selected" an? (möche ja logischerweise das alte datum anzeigen)

.) was sagt ihr zu dem befehl mysql_result beim datenauslesen?
ist da 1 array nicht oft besser

dankeschön!
ciao
michi

Erst einmal solltest du Abstand von dieser lautmalerischen Ausdrucksweise nehmen, dass sieht man hier nicht gerne. Auch solltest du etwas mehr auf deine Grammatik und Orthographie achten.

Weitergehend bitte ich dich deine Frage nochmals etwas verständlicher zu erläutern. Ich habe zwar etwas von Datenaktualisierung verstanden, doch das war's auch schon.

also das problem besteht darin, das Datum aus der Tabelle ($ja) auszulesen & das dann in einem Dropdown-menü vorzuselektieren...

PHP:
echo "<select name='hallo'>";
for ($i=1950; $i<=2010; $i=$i+1)
         {  	
echo "if ($ja=$i) $sel='selected'";
echo "<option value = $i $sel>$i</option>";  	 
          }  
echo "</select>";

was stimmt an dem code nicht?
mit der if-abfrage sag ich doch, dass wenn das $i (also der eintrag den ich auslese) gleich dem schleifendurchlauf ist, dann soll er in diesem das $sel mit selected versehen ...

hilfee!
thx

Streiche:
PHP:
echo "if ($ja=$i) $sel='selected'";
Setze:
PHP:
if ($ja==$i) $sel='selected';
else $sel = '';

und mache dich mit den PHP-Grundlagen vertraut. Validen HTML-Code zu erzeugen wäre auch von großem Vorteil..

THXTHXTHX!

dankeschön!
funktioniert!
war wohl schon ziemlich müde (...die echo geschichte...)

aber du scheinst dich j bissi viel besser auszukennen als ich:
was sagst du dazu, dass ich da ziemlich viel im <?php stehn habe?
habe irgendwo mal gehört, dass das nicht so gut ist (oder ist da nut unübersichtlich, aber sonst eh legitim?)

danke nochmal!

michi

Zurück