Folgende Ausgangslage:
Netzwerk mit W2003 Domäne. Kein Domain-Admin Zugriff möglich, lediglich lokaler Admin ist bekannt, aber deaktiviert (kann nur im Abgesicherten Modus eingeloggt werden). Nun soll der aktuell angemeldete Domänen-Benutzer per VB-Script o.ä. der lokalen Administratorgruppe hinzugefügt werden.
Bisher loggte ich mich im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung ein und fügte den entsprechenden Benutzer der Gruppe hinzu. Nun wäre gut wenn das ganze automatisiert werden kann.
Ich verstehe nichts von VB, habe aber folgenden Ansatz:
Dies funktioniert jedoch nur bei PC's die nicht in einer Domäne sind. Bei den Domain-PC's kommt die Meldung, dass die gewünschte Gruppe nicht gefunden werden kann.
Hat jemand eine Lösung für mich`?
Netzwerk mit W2003 Domäne. Kein Domain-Admin Zugriff möglich, lediglich lokaler Admin ist bekannt, aber deaktiviert (kann nur im Abgesicherten Modus eingeloggt werden). Nun soll der aktuell angemeldete Domänen-Benutzer per VB-Script o.ä. der lokalen Administratorgruppe hinzugefügt werden.
Bisher loggte ich mich im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung ein und fügte den entsprechenden Benutzer der Gruppe hinzu. Nun wäre gut wenn das ganze automatisiert werden kann.
Ich verstehe nichts von VB, habe aber folgenden Ansatz:
Code:
Dim netzobjekt, benutzername, computername
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network")
benutzername = netzobjekt.UserName
computername = netzobjekt.ComputerName
Set userObj = GetObject("WinNT://" & computername & "/Administratoren")
Set user = GetObject("WinNT://" & computername & "/" & benutzername)
userObj.Add user.ADsPath
msgbox("Der User " & Chr(34) & benutzername & Chr(34) & " hat nun lokale Adminrechte.")
Dies funktioniert jedoch nur bei PC's die nicht in einer Domäne sind. Bei den Domain-PC's kommt die Meldung, dass die gewünschte Gruppe nicht gefunden werden kann.
Hat jemand eine Lösung für mich`?