benutze 2x das gleiche mysql querry - daten sind im 2. nicht vorhanden

packman

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Hoffe jemand kann mir mal weiterhelfen...

Ich habe ein Formular und lese einige Datensätze aus meiner mySQL DB in ein Dropdown und verwende ein fetch_array um die Datensätze zwischenzuspeichern. Diese werden auch korrekt ausgegeben. Ich möchte aber nochmal das gleiche Dropdown im selben Formular, also habe ich einfach das bestehende kopiert, doch die Datensätze sind leer! Warum ? - versteh ich nicht.

Muss ich wirklich ein neues mysql_querry erstellen? Kann ich das bestehnde nicht 2x benutzen?

PHP:
<?
	while($user_row = mysql_fetch_array($query_user)) {
	?>
	<option value=" <? echo $user_row['user_id']; ?> "> <? echo $user_row['user_name']; ?> </option>
	<?
	}
	?>

Das ganze kannst du mit dieser Methode wirklich nur einmal durchlaufen. Was funktionieren könnte wäre mit mysql_data_seek den Zeiger wieder auf null zu setzen, einfach mal in der Doku nachlesen.

Die weitaus besser Methode denke ich wäre die Daten zunächst in ein Array einzulesen und danach das Array einfach für die Aushabe 2x zu durchlaufen.

Du könntest das ganze auch so machen
PHP:
<?
$option = '';
while($user_row = mysql_fetch_assoc($query_user)) 
{
     $option .= '<option value="'.$user_row['user_id'].'">'.$user_row['user_name'].'</option>'."\n";
}
?>

An der Stelle, an der du nun die Optionen für den Dropdown benötigst, musst du nur die Variable $option ausgeben.

Danke für die Tips, ich habs nun mit dem "mysql_data_seek" gemacht. Versteh nicht warum es eleganter wäre alles in ein array zu tun? die variante mit dem "mysql_data_seek" gefällt mir irgendwie besser, da ich sie nur hinter jeder Ausgabe anhängen konnte und so keine grosse Umstellung machen musste :)

Zurück