Benötige Hilfe zu "include"

G4 94

Mitglied
Hi Leute, ich habe ein Problem bei meiner Website und hoffe, dass ihr mir helfen könnt (kenne mich mit PHP leider nicht so gut aus...). Ich möchte, dass in eine Website eine andere Seite eingebunden wird, deren Name immer aus dem aktuellen Datum besteht.
Zum Beispiel heute sollte die Datei "81231.php"eingebunden werden. Ist das mit PHP möglich oder per Javascript? Danke im Vorraus!

Mit date(); kannst du das aktuelle Datum als String zurückgeben lassen, mit HTML/Frames kannst du die Seite dann einbinden.

php.net
selfhtml.org
google.at

Das habe ich schon ausprobiert, funktioniert auch, das Problem ist allerdings, das das iframe seine Größe (so viel ich weiß) nicht anpassen kann. Daher dachte ich, dass es vielleicht mit include besser funktioniert...

PHP:
<?php
    // Hier wird das Datum formatiert, date ist die Funktion.
    // Die Parameter sind hier z.b. y = 08; m = 12; d = 31
    $date = date(ymd);    // Das ganze wird in eine Variable gepackt

include($date.".php");  // Und hier dann per include-Befehl verwendet

?>

Theoretisch geht das:

Wenn "URL fopen wrappers" in PHP aktiviert sind (in der Standardkonfiguration ist das der Fall) können Sie als Pfad der einzubindenden Datei auch eine URL (via HTTP oder anderen unterstützen Wrappern - eine Liste der unterstützen Protokolle finden Sie unter List of Supported Protocols/Wrappers) statt einer lokalen Pfadangabe angeben. Falls der Zielserver die Zieldatei als PHP-Code interpretiert, können Sie an die einzubindende Datei Variablen in einem Request-String übergeben, genauso wie bei HTTP GET. Streng genommen ist das nicht das Gleiche, wie diese Datei einzubinden und diesem den Geltungsbereich des Vater-Skripts zu vererben; das Skript wird auf dem Remote-Server ausgeführt und danach wird das Ergebnis in das lokale Skript eingebunden.

Warnung