Benötige Hilfe zu "include"

G4 94

Mitglied
Hi Leute, ich habe ein Problem bei meiner Website und hoffe, dass ihr mir helfen könnt (kenne mich mit PHP leider nicht so gut aus...). Ich möchte, dass in eine Website eine andere Seite eingebunden wird, deren Name immer aus dem aktuellen Datum besteht.
Zum Beispiel heute sollte die Datei "81231.php"eingebunden werden. Ist das mit PHP möglich oder per Javascript? Danke im Vorraus!

Mit date(); kannst du das aktuelle Datum als String zurückgeben lassen, mit HTML/Frames kannst du die Seite dann einbinden.

php.net
selfhtml.org
google.at

Das habe ich schon ausprobiert, funktioniert auch, das Problem ist allerdings, das das iframe seine Größe (so viel ich weiß) nicht anpassen kann. Daher dachte ich, dass es vielleicht mit include besser funktioniert...

PHP:
<?php
    // Hier wird das Datum formatiert, date ist die Funktion.
    // Die Parameter sind hier z.b. y = 08; m = 12; d = 31
    $date = date(ymd);    // Das ganze wird in eine Variable gepackt

include($date.".php");  // Und hier dann per include-Befehl verwendet

?>

Theoretisch geht das:

Wenn "URL fopen wrappers" in PHP aktiviert sind (in der Standardkonfiguration ist das der Fall) können Sie als Pfad der einzubindenden Datei auch eine URL (via HTTP oder anderen unterstützen Wrappern - eine Liste der unterstützen Protokolle finden Sie unter List of Supported Protocols/Wrappers) statt einer lokalen Pfadangabe angeben. Falls der Zielserver die Zieldatei als PHP-Code interpretiert, können Sie an die einzubindende Datei Variablen in einem Request-String übergeben, genauso wie bei HTTP GET. Streng genommen ist das nicht das Gleiche, wie diese Datei einzubinden und diesem den Geltungsbereich des Vater-Skripts zu vererben; das Skript wird auf dem Remote-Server ausgeführt und danach wird das Ergebnis in das lokale Skript eingebunden.

Warnung

PHP Versionen kleiner 4.3.0 für Windows, erlauben den Zugriff auf Remote-Dateien mit dieser Funktion nicht, selbst wenn allow_url_fopen aktiviert ist.

http://at.php.net/manual/de/function.include.php

Allerdings kannst du jederzeit jeden Tag (soweit ich weiß, kaum Erfahrung) und somit auch die Größenangaben per JS umschreiben. Ob bzw. wie du allerdings den Inhalt/die Größe der betreffenden Seite erkennen kannst weiß ich nicht.

Habe nun doch noch eine letzte Frage (verwende die Lösung von just-click, danke nochmal!). Wie kann ich die datei von "gestern" anzeigen lassen?

PHP:
<?php 
    // Als erstes ganz unproblematisch, mittels date(ymd) wird Jahr, Monat und Tag von heute ausgelesen
    $gestern = date("ymd", time()-86400);
    // jetzt gehen wir noch mit Time an die Sache ran
    // Zitat: "Gibt den gegenwärtigen Unix-Timestamp/Zeitstempel zurück"
    // D.h. man hat den aktuellen Unix-Timestamp. Wenn man jetzt noch 60*60*24 rechnen 
    // kommt man auf genau 86400 (=24h), das zieht man jetzt noch vom Timestamp ab und dank der 
    // "Formatierung" der date()-Funktion erhält man den Tag von gestern.
    include($gestern.".php");

?>

Ich hoffe du hasts verstanden, ansonsten einfach nochmal hier posten.

kurze Ergänzung, mir ist gerade eingefallen, dass man auch mit strtotime arbeiten könnte.

d.h.:
PHP:
    $gestern = date("ymd", strtotime("yesterday"));

funktioniert genauso gut

Zuletzt bearbeitet:
Danke, funktioniert...letzte frage noch...wie muss ich den ordner angeben, wenn die Datei heute.php in einem verzeichnis news liegt?

Zurück