Benötige Hilfe in sachen for-schleife

Rosti

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir nun die finger wund gegooglet. Und zwar möchte ich das eine for schleife mir für ein Formular <option> generiert. Bisher scheitere ich jedoch daran die variable zu erstellen.
PHP:
for ($i=1;$i<$num;$i++) {
 $posopt.="<option value=\"".$i."\">".$i."</option>";
}
Wie kann ich es lösen?

PHP:
$posopt = '';
for($i = 1; $i < $num; $i++)
{
  $posopt .= "<option value=\"".$i."\">".$i."</option>";
}

So?
der ".=" Operator verkettet Strings, dafür muss aber sozusagen eine "Basis" gegeben sein.

Funktioniert dennoch nicht, wenn ich mir das mit echo/print ausgeben lasse sehe ich aber das soweit alles funktioniert, nur als variable spuckt er es nicht aus.

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Es funktioniert und ist ordentlich in Ordnung.

TEST:
PHP:
<?php
$num = 20;
for ($i=1;$i<$num;$i++) {
 $posopt.="<option value=\"".$i."\">".$i."</option>";
} 
echo "<select name=\"select\">".$posopt."</select>";
?>

Dann liegt der Fehler aber an einer anderen Stelle.

Wenn echo $variable geht und in der Templateausgabe die Variable leer/ was anderes ist, dann überschreibst du an irgendeiner Stelle die $variable.

ODER: Dein Templatesystem mag die \" nicht

hmm, aber mit den \ arbeite ich eigentlich immer, und auch ohne keine Wirkung, überschreiben ist auch ausgeschlossen weils die letzte Aktivität vor dem Template ist :S, habe auch schon versucht eine andere variable zu nutzen :(

Also mal zu aller erst: Es liegt nicht an der Schleife.

Damit wir dir weiterhelfen können brauchen wir schon etwas Quellcode und eine genauere Fehlerbeschtreibung (Was wird ausgegeben? Was steht an der Stelle im HMTL-Quelltext?...)

Zurück