Benötige Hilfe beim Formular / Mysql

KeyT0ast3r

Grünschnabel
Hallo
Ich habe vor eine Liste zu schreiben wo man über ein Eingabeformular die Werte eintragen lassen kann.
Folgende Spalten dabe ich in der Tabelle :
- Spielername
- Gildenname
- Stufe
- Datum
Mittlerweile habe ich das Formular so weit programmiert, das ich die Werte dort eintragen kann.
Besteht die Möglichkeit :
- Eine Überprüfung zu machen ob der Spielername / Gildenname schon vorhanden ist ?
Wenn vorhanden Spielername & Gildenname dann soll er die Werte nur UPDATEN und wenn nicht vorhanden dann INSERT ?

- Kann man bei Joomla irgendwie den Benutzernamen und die Gruppe an das Formular übergeben ?

- Zum Schluss wäre noch eine Frage. Wenn Spielername "xy" angemeldet ist und dieser in der Gruppe "ab" ist kann man aus der Datenbank die vorherigen Werte ins Formular holen wenn dieser schon eingetragen ist ?

Bitte um etwas genaue Antworten da ich in Php und Mysql nicht ganz so firm drin bin.

Danke schonmal und ich würde mich über Antworten freuen.

Gruss Micha

Hi,

ich gehe deine Fragen einfach mal in der Reihenfolge durch, wie du sie gestellt hast:
- Eine Überprüfung zu machen ob der Spielername / Gildenname schon vorhanden ist ?
Wenn vorhanden Spielername & Gildenname dann soll er die Werte nur UPDATEN und wenn nicht vorhanden dann INSERT ?
Das kannst du per reinem SQL lösen, vorrausgesetzt deine Indices passen. Schreib statt deinem "INSERT INTO", bzw. "UPDATE" einfach ein "REPLACE INTO".

- Kann man bei Joomla irgendwie den Benutzernamen und die Gruppe an das Formular übergeben ?
Hab zwar keinerlei Erfahrung mit Joomla, aber in der Anleitung gibts da was vielversprechendes.

- Zum Schluss wäre noch eine Frage. Wenn Spielername "xy" angemeldet ist und dieser in der Gruppe "ab" ist kann man aus der Datenbank die vorherigen Werte ins Formular holen wenn dieser schon eingetragen ist ?
Natürlich. Einfach per "SELECT" die Daten holen und ins Formular schreiben.

Genaueres kann ich dir ohne Code nicht sagen.

Grüße,
BK

Hi Bratkartoffel

Momentan ist mein Code zum Eintragen so (!! Dies ist in einer Datei !!):

HTML:
<center>
<h4>Hier kannst du alle deine Fertigkeiten eintragen: </h4>
</center>
		<form method = "post">
			<center>
            Spielername:
			<input type = "text" name= "Spielername" placeholder="Charaktername" />
			Gildenname:
			<input type = "text" name= "Gildenname" placeholder="Gildenname" />
			Aktion:
            <input type = "text" name= "Aktion" placeholder="Handwerksstufe" />
			Amulett:
			<input type = "text" name= "Amulett" placeholder="Handwerksstufe" />
			<br />
            <br />
            <input type = "submit" name= "Eintragen" />
			</center>
        </form>
PHP:
<?php
include ( './inc/db_con.inc.php' );

if (isset($_POST ['Spielername']) and isset($_POST ['Gildenname']) and isset($_POST ['Aktion']) and isset($_POST ['Amulett']))
	{
		$sql = "INSERT INTO 1_Aktion (Spielername, Gildenname, Stufe) VALUES('".$_POST['Spielername']."', '".$_POST['Gildenname']."', '".$_POST['Aktion']."')";
		$sql2 = "INSERT INTO 2_Amulett (Spielername, Gildenname, Stufe) VALUES('".$_POST['Spielername']."', '".$_POST['Gildenname']."', '".$_POST['Amulett']."')";

$result = mysql_query($sql);
		$result2 = mysql_query ($sql2);
				die ("Daten wurden eingetragen.");
	}
	mysql_close ( $db_link );
?>

• Wie kann ich das mit dem überprüfen machen ?
Also ich möchte wenn ich z.B.

Erster Eintrag wenn dieser nicht vorhanden ist (INSERT):

bei Spielername "Testuser"
bei Gildenname "Testgilde"
bei Aktion "100"
Amulett "100"

und zweiter Eintrag (UPDATE):
bei Spielername "Testuser"
bei Gildenname "Testgilde"
bei Aktion "105"
Amulett "105"

eingebe und beim nächsten eingeben den selben Spielername und Gildenname benutze sollen nur die Werte bei Aktion und Amulett
verändert werden und es darf kein zweiter Datensatz eingefügt werden. Es soll nur der eine abgeändert werden.
Wie kann man dies schreiben ?
Hatte dies schon mehrfach im Internet gesucht nur nichts vernünftiges gefunden im Bezug dazu.

Wegen den anderen Fragen die ich im Anfangspost gestellt habe werde ich mich mal nen bissi schlau lesen und versuchen.
Sollten da noch Fragen zu kommen dann werde ich diese hier schreiben.
Es würde mich schon freuen wenn ich erstmal dies hinbekommen würde.

Bitte um weitere Hilfe...

Gruß Micha

Zurück