Benötige Hilfe bei Softwareerstellung

Eric815

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein riesen Problem, bei uns beginnt jetzt die Praktikumszeit und ich habe von meinem Praktikumplatzgeber folgende Aufgabe erhalten.

Aufgabe:

Eine Software zum Ausdruck einer beliebigen Anzahl von Bilddateien(jpg/tif), formatiert in einem vorgegebenes Bildformat
-9x13cm (4 Drucke auf dem A4-Format angeordnet) oder
-10x15cm (2 Drucke auf dem A4-Format angeordnet)oder
-A4 und
-A3
wobei zu beachten ist dass das Seitenverhältnis der auszudruckenden Datei mit dem zu druckenden Format nicht konform sein könnte.
In solchem Fall darf eine Seitenlänge des aufbereiteten Druckbildes die Seitenlänge des Druckformates nicht überschreitet, zb.:

Es wird der Druck von *.jpg’s im Format 9x13 gewünscht, die „jpg’s“ ergeben allerdings in der Formatierung auf 9cm Höhe eine Breite von 14cm, so ist bei der Formatierung der Datei in das Druckformat die „Breite“ von 13cm bindend, die Höhe aber abhängig von der Ausgangsdatei.

Das Asugabemedium (z.Zt. Ein Kopierer/drucker der Marke Develop ineo 350+)ist mit Papier der Formate A3 und A4 bestückt.
Bei der Einpassung der Dateien aus das Format A4 bzw. A3 ist der nichtdruckbare Rand eines Kopierers/Druckers zu beachten, also ca. 3mm am Druckrand sind frei zu lassen.

Ich habe nun das Problem das ich gar keine Idee habe wie ich das genau umsetzten soll.
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

MfG Eric815

War nur ein Spaß ...

Aber schau doch einfach mal nach Stichwörtern wie zum Beispiel "java drucken"!
Da findest du schon einmal ein bischen was wie man mit Java einen Drucker ansteuert.

Dann genau festlegen, wie das Programm arbeiten soll. (Genaue Anforderungen definieren!)

Und dann hack and style!

Keep on coding!

Also ich habe jetzt aus dem Internet etwas gefunden, damit auch herumexperimentiert aber es sieht dan nicht so aus wie das Programm werden soll.
Und ich habe ein weiteres Problem da ich auf Grund einer mehrwöchigen krankheit nicht in der lage war weiter am Programm zu arbeiten und die Deadline langsam näher rückt wollte ich mal Fragen ob mir jemand bei diesem Programm helfen kann, da ich mitbekommen habe das es für meinen Bildungsstand etwas zu hoch ist.

MfG Eric815

Ich hatte in der Schule nur so das Javagrundwissen vermittlet bekommen und nicht mal das so wirklich, weil der Lehrer so naja, lassen wir das mal und ich mir noch ein bischen Wissen durch das Internet angewandt habe, aber ich hab jetzt gemerkt das es für das Programm was ich Schreiben soll nicht reicht.

MfG Eric815

Das Grundwissen reicht eigentlich auch aus, wenn man sich zum Drucken mit Java Beispiele sucht.
http://www.tutorials.de/forum/java/315024-drucken-mit-java.html

So werden Bilder eingelesen und skaliert.
Java:
import java.awt.Image;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;

public class ImageExample
{

public static void main(String[] args)
  {
    try
    {
      Image image = ImageIO.read(new File("C:/test.jpg"));

image.getScaledInstance(100,100, Image.SCALE_SMOOTH);
    }
    catch (IOException e)
    {
      // TODO Auto-generated catch block
      e.printStackTrace();
    }
  }

}

Hier ist gut beschrieben, wie man GUIs mit Java schreibt.

Da hast du alles was du brauchst. Das alles musst du nur noch zusammen bringen.
Für das meiste reichen die grundlegendsten Programmierkenntnisse.

Wenn du das ganze recht simple hälst, ist das ganze mit diesen Sachen für dich in zwei Wochen zu schaffen, sehr wahrscheinlich noch schneller.

MFG

Sascha

Zurück