Tobias Staffel
Grünschnabel
Guten Tag und zwar arbeite ich gerade an einem Kleinen Forum für meine Homepage.
Ich möchte das Forum in Kategorien unterteilen, darunter sollen dan die Unterkategorien stehen.
Also zb so:
Kat1
Test1
Test2
Kat2
Test1
Test2
Mit dem LEFT JOIN hab ich nun hinbekommen, das mir alles angezeigt wird und auch in die richtigen Kategorien einsotiert.
Doch werden mir jetzt die Kategorien mehrmals angezeigt, für jede Unterkategorie gibt es nun ein Kategorie Titel was ich so ja nich haben will.
Nun meine Frage, wie kann ich es einrichten das die jeder Kategorien Titel nur einmal steht und die Unterkategorien darin stehn.
Hier mal mein bishäriger code
Wäre schön wenn mir bei dem Problem jemand helfen könnte.
Ich möchte das Forum in Kategorien unterteilen, darunter sollen dan die Unterkategorien stehen.
Also zb so:
Kat1
Test1
Test2
Kat2
Test1
Test2
Mit dem LEFT JOIN hab ich nun hinbekommen, das mir alles angezeigt wird und auch in die richtigen Kategorien einsotiert.
Doch werden mir jetzt die Kategorien mehrmals angezeigt, für jede Unterkategorie gibt es nun ein Kategorie Titel was ich so ja nich haben will.
Nun meine Frage, wie kann ich es einrichten das die jeder Kategorien Titel nur einmal steht und die Unterkategorien darin stehn.
Hier mal mein bishäriger code
PHP:
<?php
$tpl = new tpl('forum',0);
$tpl->out(0);
db_connect();
$abf = "SELECT
a.name, a.cid, b.fname, b.cid
FROM forum b
LEFT JOIN forum_cat a ON b.cid = a.cid ORDER BY a.cid
";
$erg = db_query($abf);
while($row = db_fetch_assoc($erg)) {
$tpl->set('FTITLE', $row['name']);
$tpl->set('FORUM', $row['fname']);
$tpl->out(1);
}
$tpl->out(2);
?>
Wäre schön wenn mir bei dem Problem jemand helfen könnte.