Benannter Anker [FlashMX]

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es mit benannten Ankern möglich sein soll mithilfe der Vor- und Zurück-Buttons im Browser zu navigieren. Ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber irgendwie juckt das die Browser-Navigations-Button nicht. Muss ich noch etwas anderes beachten, außer das Häckchen bei benannter Anker zu setzen?

Grüße und ein vorab Dankeschön
Feyiama

Nö, das sollte's schon gewesen sein.

Ich schätze du bist verdutzt, weil der Vorwärts-/Rückwärts-Button bspw. nicht aktiviert ist?

Welchen Browser nutzt du btw?

Geist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geist,

nicht aktiv ist bzw. immer zu der Seite springt bei der ich vorher war (soll er ja eigentlich auch, Du weißt hoffentlich, was ich meine) und nicht in meinem Flash-Film...irgendwie so

IE 6.0

Ja, das ist aber das einzige, was im Film selbst getroffen werden muss...

Du musst dir das so vorstellen, dass wie beim Browsen erst einmal eine history aufgebaut werden muss, bevor mit Vor/Zurück navigiert werden kann.
Lass also beispielsweise einen Film mal von Anfang bis Ende durchrattern und im letzten KeyFrame ein stop().

Die einzelnen Frames benennst und verankerst du und dann exportierst du halt ganz normal mit Anker-Einstellung.

(File -> Publish-Settings -> HTML -> Template: Flash with Named Anchors)

Und mehr ist's wirklich nicht... :)

Lässt den Film dann im HTML-Dokument laufen und wenn er einzelne Ankerframes durchlaufen hat, dann kommen die praktisch in die Browser-history mit rein.
Und durch die navigierst du dann ganz easy per Vor/Zurück.

Bevor also ein Anker-Frame nicht abgespielt wurde, kann er nicht angesprungen werden.

Ich hoffe, dass hier irgendwo bei dir der Fehler drin steckte. :)

Geist

Hi Geist, ich werde es mal probieren, aber ein Einwand von mir:

also...Ich habe einen Film mit 3 Frames. Jeder Frame hat einen Namen und das Häkchen "benannter Anker" ist an. Wenn ich jetzt den Film aufrufe lande ich im ersten Frame. Also müsste er den Anker doch schon haben. Wenn ich dann auf einen Button klicke komme ich zum zweiten Frame. Schwupps...müsste er ihn ja auch haben. Und somit müsste ich doch eigentlich schon mit dem Back-Button des Browsers zurückspringen können? Oder ist in den Gedankengang irgendetwas falsch?

Gruß,
Feyiama

Njet, da ist nix falsch dran.
Es geht ja auch so, wie du sagst. :)

Hab' ich versehentlich irgendwie geschrieben, dass das nicht möglich wär? :eek:

Geist

Morgen Geist,

nein, hast Du nicht. Du meintest halt nur, dass er die Anker erst mal angesprochen haben muss um zurück-zuspringen. Ist ja klar, dass ich nur zurück kann, wenn ich einmal da gewesen bin. Und da funktioniert halt trotzdem nicht. *grummel*

An manchen Tagen hab ich das Gefühl für alles irgendwie zu blöd zu sein.

Grüße,
Feyiama

P.S.: Nicht wundern, hab heute keinen besonderst guten Tag. Und das obwohl er gerade erst angefangen hat...Prost Mahlzeit

Hi,

hier mal ein Beispiel als Anhang:

Die anker-Serie ist die mit dem Durchlaufen und die anker2-Serie die mit den Buttons.

Schau' mal, ob die bei dir im Browser ihr Soll tun. :)

auf einen besseren Tag,
Geist

Anhänge

Na jetzt bin ich aber baff, die beiden funktionieren, meiner net :( Das ist doch zum...mäusemelken...

*grmpf*

Nunja, den Aufbau siehst du ja - mehr als das Benennen der Frames und Häkchen-Setzen ist das nicht.

Aber hast du auch ganz sicher mit der Einstellung Flash Player + Anchors exportiert?

Geist

Neue Beiträge

Zurück