Belichtung

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
moin,

also wie man hier sieht, ist das mit der ausleuchtung noch nicht wirklich gut.. der spot ist zu hart, die schatten sind auch irgendwie mist

was wären denn so die "besten" einstellungen für eine szene wie oben, also einfach nur ein objekt, ohne besondere einwirkungen wie... taschenlampe, sonnenlicht... und so'n zeug halt

und außerdem: wie bekomm ich den boden leicht glänzend/spiegelnd hin? so wie... lack/pvc ungefähr.

thx im voraus
euer gouraud ^^

btw: 500. Beitrag :-)
 
Wenn du den Spot durch eine Gruppe von Lichtquellen mit insgesamt dem gleichen Multi ersetzt bekommst du weicheres Licht, ein -leichter- Gelb-/Orangestich in der Summe aller Quellen lässt das Ganze wärmer wirken. Generell solltest du die Farbe des Lichtes ein bisschen abdunkeln, so wirkt das Bild überbelichtet.

Ein paar schwache Punktlichter, gleichmässig um das Objekt verteilt, immitieren das Licht, das von der Umgebung zurückgeworfen wird.(Abstand: umgefähr dort wo in einem normalen Raum die Wände sind)
Durch die grössere Vielfalt an Lichtquellen bekommst du auch variantenreichere Schatten & Highlights.

Reflexionen, ähnlich wie in den Metalltutorials, nur mit recht wenig Anteil am Gesamtwert; ein Renderer, der weiche Spiegelungen unterstützt wär praktisch, notfalls lässt sich eine schwache Bumpmap mit sehr kleiner Rauschgrösse & viel Supersampling missbrauchen.
Ohne Umgebung wird da allerdings nicht sehr viel draus.

/nur so ein paar Gedanken
 
Zurück