Belichtung Premiere 2.0

• Themenstarter Themenstarter Alex363
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex363

Hat einer einen Tip wie ich eine Videosequenz die etwas zu dunkel belichtet ist etwas aufhellen kann?

Die "Schnelle Farbkorrektur" kann sehr viel und ist leicht zu bedienen. Nutze dort die Tonwertspreizung. Das ist im Grunde eine Tonwertkorrektur iwe in PS. Wenns genauer werden soll helfen "Luminanzkorrektur" und "Luminanzkurve".

mfg

axn

Die Farbkorrektur verwiert mich etwas, ich suche etwas um den Videoclip aufzuhellen...:confused:

Genau. In der "schnellen Farbkorrektur" findest du den Parameter "Tonwertspreizung". Der isses.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh.. Vom Helligkeitsregler lass ich grundsätzlich die Finger, damit gehen nur Tonwerte verloren. "Kontrast" ist eine schäbige Variante der Tonwertspreizung. Der Wert regelt die Tonwerte von beiden Seiten gleichzeitig und überlässt zu wenig Kontrolle.

Nur meine zwo Pfennig.. :)

mfg

axn

Das Problem ist aber das sich das ganze Bild aufhellt, aber ich habe schon einen Mittelwert gefunden mit dem ich leben kann.

Noch ein anderes, sehr generelles Problem:
Wenn ich mit meiner Kamera am Tag mache sieht das Bild gut aus!
Aber am Abend und unter elektrischen Licht sieht es unscharf aus, sie das Foto.
Woran liegt das? Was kann man hier noch mit Premiere machen?
Wie schafft man dagegen Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Farbrauschen und ist nicht unüblich, gerade bei den preiswerten Modellen.
Mehr Infos hier.

Und bloss die Finger weglassen von Helligkeit und Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Und scheinbar auch nich paar älteren Modellen. Ich habe einen Sony DCR-TRV510 NTSC Camcorder. Ist sicher schon 6 Jahre alt! Gebraucht gekauft bei eBay.
Egal, die Aufnahmen am Tag und under freien Himmel sehen sehr gut aus, sehr scharf in der Farbe - auch wenn es im Haus gut ausgeleuchtet ist.
Gibt es denn Plugs zur Reduzierung des Farbrauschens in Premiere 2.0?
In dem Wiki-Artikel steht das Fotografen für Photoshop zu diesen Zweck auch Plugs einsetzten, aber die werden in Premiere nicht laufen, oder?

alexderennes hat gesagt.:
Das Problem ist aber das sich das ganze Bild aufhellt,

Dann hast du sicherlich den Helligkeitsregler verwendet. Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich, aber bei der Tonwertspreizung kannst du theoretisch jeden Tonwert in einen anderen Bereich heben... :)

mfg

axn

Zurück