Beleuchtungsprobleme

Nudl

Mitglied
Das Modell bei dem ich ein Problem hab ist meine Klasse, die änlässlich eines Schulprojektes, in meiner Projektgruppe modeliert werden soll(mitsamt der restlichen Schule). In Sachen beleuchtung kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, also habe ich es einfach mal auf die Weise wie im Bild sichtbar versucht. Das Problem dabei ist, dass die Objekte Schatten mit viel zu harten Kanten werfen. Auserdem ist der großteil der Wand überbeleuchtet. Wenn ich aber die Einstellungen für das Licht leicht ändere, ist der Teil der momentan so beleuchtet ist wie ich es mir vorstelle wiederum zu dunkel. Gibt es einen weg, die Fehler der vorhandenen Beleuchtung einfach auszubessern, oder wäre es einfacher das ganze komplett anders anzugehen und wenn ja, wie?

http://img373.imageshack.us/img373/4033/klasse4rk.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/2249/beleuchtung0vz.jpg

Danke für jede Hilfe.
 
uhh..........ja, viel zu viele Punktlichter, die kannst du reduzieren ohne das man es merkt!

Beim Schatten kannst du den Mental Ray Renderer nehmen!
Da kannst du weiche Schattenränder einstellen!

Ich geh einfach mal von ein paar Fragen aus!

Wie stell ich mental ray ein?
-Du öffnest das Render Fenster wo du alles einstellen kannst
Gleich auf der ersten seite unten kannst du deinen Renderer wählen wenn du auf den
Pfeil klickst!
Da gehste dann auf Mental Ray!

So jetzt musst du nur noch mental ray Lichtquellen setzen (punktlichter)
und im Lichtmenü von deinem Punktlicht kannst du dann irgendwo unten
(ich glaub es war area lights) den schatten einstellen!

Wenn du deine bestehenden Lichtquellen in Mental ray lichtquellen umwandeln willst tust du dies über das Maxscript!

phu......
 
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