Beleuchtungsprobleme

sleepo

Mitglied
hi an alle

ich bin dabei ne kleine Halle zu "basteln" und in der Mitte, naja, da bin ich mir noch nich so sicher... Irgendein Objekt.

nun bin ich gerade bei der groben Beleuchtung der ganzen Halle. Ich habs mit allen möglichen Positionen von Lichtern ausprobiert, aber irgendwie sieht das immer etwas komisch aus.

Hat mir da vielleciht wer nen Tip was ich falsch mache bzw. Wo ich Wie starke Lichter setzten soll...

Hier ein Bild:

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 222
Hi sleepo,

also was mir irgendwie auf den ersten Blick auffiel war...das sind doch ganz normale Glühbirnenlampen da an der Decke oder? Wenn ja finde ich, das sie zu weiß leuchten. Glühbirnen strahlen doch gelbliches Licht ab. Wenn es Neonröhren wären, dann würde es besser passen, von der Lichtfarbe her; oder dann könntest du es noch einen Tick blauer machen.
Ich würde mal versuchen etwas an der Lichtfarbe zu verändern...nur ganz minimal..soll ja nicht quietschegelb oder so sein *g*, aber ich glaube das würde etwas helfen.

Viele Grüße

Nina :)

edit: Hab noch was vergessen. Ich finde um einen Raum richtig interessant auszuleuchten, sollte man ihn nicht so gleichmässig ausleuchten. Ist natürlich schwierig weil bei dir das Licht ja aus 4 (5) gleichen Lichtquellen kommt, und auch noch so symmetrisch angeordnet ist. Muss ja bei der Halle auch so sein. Aber wenn da noch etwas Licht von schräg vorne oder so käme...dann würde es interessanter sein. zB. Lichteinfall durch ein Fenster von vorne oder eine offene Tür,...dann ist nicht alles so gleichförmig, weisst du was ich meine?

Oh ich hab auch noch einen schönen Link für dich, habe an meiner Schule mal einen Lichtkurs für Film belegt, und da hab ich ihn bekommen. Ist zwar Film, aber lässt sich ja genausogut auf 3d münzen.

Es werde Licht ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK

Also ich habe jetzt mal die Farbe etwas geändert und tatsächlich ich finde es etwas realistischer.. danke.. aber irgendwie fehlt mir noch was..

Hat noch Wer nen Tipp ?

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 211
Das ist eine gute Idee... yo ich denk mal ich halt mich nich mehr so lange an dem groben Licht.. ich mach mal n Fenster rein und ne tür und dann sieht man weiter..

Meld mich dann nochmal.

Ich finde es wirkt so, als ob noch Fülllichter fehlen.
Denn der Boden ist ja recht hell, in der Natur wurde er also viel Licht reflektieren.
Und da Radiosity ja "böse" ist*g, würde ich noch kleine, schwache Lichtquellen einbauen, die die dunkelen schwarzen Schatten bei den Pfeiler hinten im Bild aufhellen.

Ich hab jetzt mal noch bissl gebastelt.. Ich finde es sieht schon etwas besser aus.. Jedoch hab ich wookennys Tipp noch nich miteinbezogen..

Aso.. Apropo Radiosity.. in den Render voreinstellungen hats auch so ne Kategorie, aber das bringt hier nichts oder ?

hier noch das bild

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 201
Ich glaube schon, das es etwas bringen würde.
Es würden bestimmt Strahlen vom Boden zurückgeworfen, aber die Renderzeiten gehen damit auch ordentlich hoch.

Probiers doch einfach mal in geringer Auflösung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das mit dem Radiosity mal versucht.. abver was zum ... kommt dabei raus

seht hier:

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 192
Guten Morgen

Liegt das an der Auflösung das es so "krisselig" is, oder kann es sein das von dem -ich nehme mal an- "sichtbarem"-Licht, die Lichtstrahlen auch abgestrahlt werden? Ich glaub ich fands ohne Radiosity schöner :)
Haste eigentlich hinter den Fenstern auch noch ne Lichtquelle? Oder ist das nur ne spiegelnde Oberfläche? Was auch immer es ist..sieht gut aus.

Ach ja..und gleich noch ne Frage...Das links is ja die Tür gell? Entweder die ist ganz schön klein ...oder in dem ansonsten riiiiiesigem Glaskasten werden anscheinend die Kronjuwelen aufbewahrt werden? ;) Raus mit der Sprache..bin neugierig :-)

Viele Grüße

Nina

*lach*

OK dann kläre ich dich mal auf.. Also:

ja eigentlich sollte das ein großer Glaskasten sein in dem später ein Artefakt, Pokal oder ähnliches steht... also von dem her finde ich es passt. Ja gut ich könnte die Türe mal etwas vergrößern, kein Problem.

Und ja ich hab hinter den Fenstern noch eine Lichtquelle... Diese soll entweder das Mondlicht darstellen oder ein Licht das hinter der Halle steht oder was auch immer. Das überlass ich euch :)
Nicht nur die Lichtquelle.... Die Scheibe Reflektiert auch noch das übrige Licht. Soviel zu den Fenstern.

Hmm.. Noch was. Da ich gerade etwas wenig Zeit habe, hier weiterzuarbeiten werd ich mich vorraussichtlich erst wieder in paar Tagen melden. Dann aber mit nem "update".

mfg christian

Zurück