Beleuchtungseinstellung

DocShade

Mitglied
Hi Leute,

mein heutiges Problem setzt sich wie folgt zusammen. In meinem angehängtem Bild habe ich ein Gebäude und Züge dargestellt. Die Züge haben mehrere Lichtquellen als Antriebe. Die Lichtquellenfarbe ist dabei in blau und weißtönen gehalten. Mein Problem ist nun, dass die Lichter mein Gebäude zu stark beleuchten, dass es mehr die Lichtfarbe annimmt als die Textur. Kann man das einstellen, dass das Gebäude nicht beleuchtet wird bzw. dass das Licht nur einen gewissen Radius beleuchtet. Hab einiges unter der Lichtquellen einstellung versucht.

Und einen andere frage wäre ob ihr wisst wo es Futuristische Texturen bezüglich von Gebäuden gibt.

Herzllichen Dank schon mal im voraus

DocShade

Anhänge

• frage.jpg
    frage.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 93
"dass das Licht nur einen gewissen Radius beleuchtet": Details => Abnahme => Wie gewünscht einstellen.
"dass das Gebäude nicht beleuchtet wird": Szene => Modus: Ausschließlich => Haus per Drag&Drop hineinziehen.
Hast du das gemeint?

Joe

Hallo,

also bezüglich Lichtquellen ist das Handbuch das beste Nachschlagewerk, was es gibt. Ich nenne dir mal ein paar Schlagwörter unter denen du mal suchen kannst für die Einstellung deiner Lichtquellen: Clipping, Abnahme und wenn du es damit nicht schaffst, die einschließen/ausschließen-Funktion bei der "Szene" Karte einer Lichtquelle - alternativ kannst du auch mal nach Schattenlichtern hier im Forum suchen. Aber eigentlich ist es am besten mal die Einstellungen der Lichtquellen im Handbuch nachzulesen - so viel ist das nicht.
bzgl. Texturen fällt mir natürlcih auf Anhieb die 3D-Total Textur CD Vol.7 ein. Nach freien Texturen werde ich auch gleich mal schauen und mache dann nen Update.

Grüße
Marco

edit: Also wie versprochen, das was ich so auf die Schnelle gefunden habe.
Link1
Link2 - mal bei Technik gucken
Link3 - die Architektursachen könnten hilfreich sein. Alternativ kannst du ja auch mit Google mal suchen und gegebenenfalls in PS was selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt begeistert wieviel Mühe ihr euch macht herzlichen Dank. Und sorry wegen der vielleicht blödsinnigen Frage mit dem handbuch habt ihr natürlich recht...der mensch ist halt faul, um so mehr freut es mich das die Antworten so rasch kommen großes LOB

Danke

MfG

DocShade

Zurück