Beleuchtung Glas Bewegung Licht?

Teaser

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wie ihr seht weiß ich selbst nicht genau wie ich das Thema nennen muss, ich versuchs mal zu beschreiben.

Also ich bin dabei ein Projektil zu animieren, der flache Glaskugeln emittiert, die die Kugelspur (Bullet-Trail, Schallwellen) darstellen sollen. Funktioniert alles echt prima, nur die Schallwellen sind kaum sichtbar. Ich möchte natürlich das sich der Hintergrundfilm darin bricht. Ich glaube mein Problem ist die korrekte Ausleuchtung der Szene.
Als Material für die Schallwellen hab ich ein weißes Transparentes Material gewählt mit der maximalen Brechung, also 4. Zu sehen sind sie leider nur wenn sie mit fast 90° an der Kamera vorbei fliegen. Also mit Beleuchtung und Texturierung kenne ich mich nicht so gut aus, hab ich bisher auch nicht so gebracht.
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise ;)
 
Hallo du,

also ein Bild wär erstmal nicht verkehrt... Eine Brechung von 4 ist hoch, aber das wird sich dann später bei der Beleuchtung zeigen...

Hast du mal den Fresnel-Shader aktiviert? Der sorgt für zusätzliche Brechungen an der Oberfläche.

1.Häckchen bei Fresenel im Transparenzkanal setzen

2.Immernoch im Transparenzkanal auf das kleine Dreieck hinter Textur klicken und den Fresnelshader laden. Den dann farblich im Verlauf von grau-schwarz auf weiss-hellgrau ändern...

Habs nich ausprobiert, aber es wäre zumindest eine Idee...

Grüsse

Chris
 
also hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Ich hab einen karierten Boden genommen um die Brechung sichtbar zu machen.

Ich hab Bilder des Materials mit 4-facher Brechung, 2-facher Brechung und Fresnel. Wobei mit aktiviertem Fresnel das Objekt undurchsichtig wird. evtl hab ich was falsch gemacht aber ist jetzt nicht so wichtig weil es ja mit einfacher Brechung schon ganz gut aussieht. Jetzt hab ich aber keinen Boden der sich brechen soll, sondern einen Hintergrund und erst hier taucht das Problem auf was man auf den beiden anderen Bildern sehen kann. Bei aktiviertem Boden + Hintergrund bricht sich der Hintergrund schon sehr schön in den ersten Glaskugeln. Deaktiviere ich den Boden fürs Rendering wird aber gar nichts mehr gebrochen in meinem Glas, es ist einfach durchsichtig?
 

Anhänge

  • Brechung4_0161.jpg
    Brechung4_0161.jpg
    33 KB · Aufrufe: 90
  • Brechung2_0161.jpg
    Brechung2_0161.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 77
  • Fresnel0161.jpg
    Fresnel0161.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 61
  • Boden+BG0161.jpg
    Boden+BG0161.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 87
  • nur BG0161.jpg
    nur BG0161.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 117
Dann setz hinter den Boden ein Rendertag, bei dem du dann "sichtbar für Strahlen" aktivierst und "sichtbar für Kamera" deaktivierst...
 
Das Problem ist einfach folgendes: Wenn Du Dir die ersten Bilder ansiehst, dann siehst Du, was in den Glaskörpern zu sehen ist - nämlich das gebrochene Bild des Bodens. Wenn Du nun aber den Boden deaktivierst - was meinst Du, wird dann gebrochen?
Natürlich - nix. Also - am besten das Bodenobjekt des Videos nachbauen und das Video per Kamera-Mapping mit drauf und ein Compositing-Tag auf das Bodenobjekt.
 
Also - am besten das Bodenobjekt des Videos nachbauen und das Video per Kamera-Mapping mit drauf und ein Compositing-Tag auf das Bodenobjekt.

what

Also das mit dem Render-Tag soll wohl für den Hintergrund gelten, den Boden will ich ja nicht, der war nur um zu schauen ob das Material fürs Glas ok ist. Aber wenn ich den Render-Tag auf den Hintergrund anwende sieht es so aus wie in dem Bild. Gebrochen wird da nix?
 

Anhänge

  • Render-Tag0161.jpg
    Render-Tag0161.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 93
Der Boden, der im Video dargestellt wird - den sollst Du nachbauen. Evtl. muss man dafür das Video auch tracken. Somit wird dann auch dieser Boden gebrochen. Ist genauso, als würde man ein CG-Objekt in ein Realvideo einbauen. Damit dieses dann korrekten Schatten werfen kann, muss man die entsprechenden Objekte in 3D nachbauen und mit dem Video als Textur belegen.
Schau mal HIER rein.
 
Das Tutorial hab ich schon mal gemacht, da steht aber nix davon das ich den Boden nachbauen muss. Also ich hab jetzt das gebäude im Hintergrund einfach mal eingefügt und passt auch alles. Aber das mit der Textur verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das Video als Kamera-Mapping drauf mache ist es einfach braun. Was muss ich noch im compositing-tag (externe komposition?) einstellen?
Wenn ich es jetzt rendere ist das Gebäude weiß, also ohne Textur. Mit Render-Tag und deselektiertem "sichtbar für kamera" ist es ok, allerdings spiegelt sich in meinem Glas die weiße Textur des Gebäudes und nicht die des Films wenn ich das richtig erkenne. Aber auf jeden Fall komm ich der Sache schon näher :-)
 

Anhänge

  • trail-weiss0115.jpg
    trail-weiss0115.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 90
  • box-weiss0115.jpg
    box-weiss0115.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 80
Was wird in diesem Tutorial eingebracht, um den Schatten zu emfpangen? Eine Ebene die einen Teil der Tischplatte abdeckt - und zwar den Teil, der den Schatten abbekommt. Genau das gleiche ists aber, wenn Du nun diese Geometrie braucht, um sich in transparenten Gegenständen brechen zu können.

Und HÄ? Externe Komposition? In diesem Tutorial gibts nur den Render-Tag und dort wird Hintergrund-komposition angewählt.
 
Zurück