Beleuchtung eines komplexen Raumgefüges?

mike_kk

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

bin gerade dabei ein Raumschiff mit mehreren Räumen und Ebenen zu bauen.
aber wie bekomme jeden Raum so ausgeleuchtet, daß sich die Beleuchtungen nicht gegenseitig beieinflussen.

z.b. wenn ich das Raumschiff von aussen beleuchte kommt auch licht in den Innenraum :(

...und wie leuchte ich den Gang am besten aus - habe schon soviel probiert - mit vielen kleinen Lichtern aber dann ist am Ende des Gangs immer Alles komplett weiß ausgeleuchtet - auch wenn die Lichtwerte auf Minimal stehen?

Welche Tags muss ich da auf welche Objekte setzen oder wie funktioniert das - ist es überhaupt möglich?

Im Anhang noch ein paar kleine Bildchen...

Freue mich auf Antwort
Viele Grüße Mike

Anhänge

• space1.jpg
    space1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 105
Hi!

Per Attribute / Szene : ausschließlich / einschließlich kannst Du ein Licht auf nur bestimmte Objekte Deiner Szenen wirken lassen bzw. diese "verschonen". Wenn Du also Aussenhülle und Innenraum des Raumschiffs trennst, kannst Du recht simple ein eigenes Licht für Innen und Außen definieren...

Bzgl. "weiss" am Ende des Tunnels: haben Deine Lichter eine Details / Abnahme?

Grüße,
Pinky.

Hallo Pinky,

danke für die schnelle Antwort.

Kann man dann in Attribute/Szene auch ein Nullobjekt setzen in dem dann der zu beleuchtende Raum sitzt oder muss man alle Einzelobjekte reinsetzen?

Bei dem Gang habe ich bei Details keine Abnahme - muss ich da eine reinsetzen und wenn Welche - da gibts ja jede Menge.

Freue mich auf Antwort

Grüße Mike

Hi!

@Null-Objekt in Licht/Szene: ein Versuch diesbezüglich dauert etwa 30 Sekunden ;-]

@Abnahme: najo, wenn Deine Lichtquellen eine "unendliche" Ausbreitung haben, ist es doch logisch, daß sich bei einer großen Tiefe alle Lichter auf "weiss" addieren. Bzgl. der Parameter: die unterschiedlichen Abnahme-Arten werden im Handbuch fein erklärt. Ansonsten experimentieren: schalte einfach mal auf Linear und einer Äußeren Distanz, die noch den "Gang" beleuchtet, aber nicht "weit" darüber hinaus geht...

Liebe Grüße,
Pinky.

Hallo Pinky,

ja die Frage mit dem Nullobjekt in Szene war überflüssig - funktioniert :)
Mit der Lichtabnahme muss ich noch ein bißchen experimentieren - vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Grüße Mike

Zurück