Bekannte will nach und nach selber Bilder und Navigationspunkte einladen

liliuoka

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Flashsite für eine Bekannte gemacht. Soweit gefällt ihr alles ganz gut, jetzt will sie sich jedoch nach und nach selber Bilder und eventuell auch Navigationspunkte erstellen. Sozusagen in einem Administrativen Bereich. So, jetzt ist mir klar (oder ich denke zumindest mal dasses mir klar ist ;-) dass sowas mit PHP geht. Davon hab ich leider wenig oder besser gesagt keine Ahnung.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich hab hier schon a bissal gesucht, wurde aber nicht so wirklich fündig :-(

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse aus dem Schnee und eine schöne Woche Euch,
Liliuoka

Hi,

Du musst Deine gesamte Flashdatei so dynamisch aufbauen, dass generell alle Informationen über die Menüstruktur und die angezeigten Inhalte extern eingeladen werden. Das geht im Endeffekt in Richtung Mini-CMS und ist für Anfänger nicht unbedingt einfach zu realisieren (zumindest kann ich hier keinen Schnellkurs darüber abhalten - aber vielleicht mache ich demnächst mal ein kleines Tutorial dazu).

In der Tutorial-Sektion findest Du m.E. die eine oder andere Anleitung, dynamische Inhalte zu erstellen und auf meiner Seite (http://www.ekto.net/karma - unter "Flash Files") z.B. ein Menü, das seine Struktur aus einer XML-Datei bekommt.

Wenn diese Inhalte auch online administriert werden sollen, musst Du eine Möglichkeit bieten, Texte an ein Script zu übergeben; das funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Formmailer oder ein Gästebuch (schau mal danach in den Tutorials und im PHP-Forum). - zumindest, wenn es genügt, z.B. XML-Dateien online zu editieren.

Eine "Rundum-Sorglos"-Anleitung würde hier auf jeden Fall den Rahmen sprengen, aber wenn Du uns mitteilen könntest, wie Deine Seite (bzw. die Deiner Freundin) im Moment aufgebaut ist, könnten wir Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben. ;)

Gruß
.

Hallo Datic,

ich schau mir jetzt mal das Menü auf Deiner Seite an und versuche es zu verstehen. Wenn ich dann heut abend dazu komme werde ich mal die .fla auf cd brennen (hab hier leider kein flash auf dem Rechner) und morgen hier online stellen. Vielleicht könnt Ihr mir dann tatsächlich helfen :-)

Merci schonmal,
L*

Zurück