Beispiel SOAP Request aus WSDL generieren?

SNOWMAN-X

Mitglied
Hi,

ich hab folgendes Szenario:

- Ein User gibt über die GUI die URL zu einer WSDL an
- Das Programm ließt die WSDL ein und generiert eine Beispiel XML
- Die Beispiel XML wird weiter verarbeitet
- Die fertige XML wird als "Attachment" ausgegeben.

Mein Problem ist das "generiert eine Beispiel XML".

Die WSDL habe ich per SOAPClient geladen, doch bietet mir die neue SOAP Funktion keine ausreichenden Möglichkeiten, um eine Beispiel-XML zu erzeugen (zumindest sehe ich keine).
Ungern möchte ich die WSDL per XML einlesen und mir selber was generieren, da ich in XML nicht sooo fit bin.

Also ich kenn das ganze halt aus SAP oder dem XML Spy, man lässt das jeweilige Programm eine WSDL einlesen und dann wird eine XML daraus generiert. Steht halt überall "String" drin oder so, aber das würde in meiner Folgeverarbeitung alles erledigt werden.

Schonmal Danke für die Hilfe!

Das einzige Sinnvolle das mir einfallen würde währe eben die Soap Verbindung aufbauen

$client->__getFunctions() verwenden um alle Funktionen aufzulisten, dann eine Funktion aufrufen.
Mit ungültigen angaben sollte der Server eine Exception werfen die man abfängt, um dann per $client->__getLastRequest() das XML bekommen.

Denke mal so ist es am einfachsten.

Hi,

danke für den Tipp, aber leider gibt mir der Server nur Meldungen wie "Empty SOAP Request" oder "SOAP_CORE_Exception" raus.
Wenn ich nur den SOAP-Envelope und Body abschicke, ohne Inhalt, dann bekomme ich sogar ein "OK" zurück O_O

Vielleicht noch als Info: Die Kommunikation findet mit einem SAP Server statt. Der hat da wohl ein anderes Verhalten :-(

Ich glaub, ich werd das ganze mal in Java versuchen, wie gut das ich keine Bindung an eine Programmiersprache habe :)

Zurück