Beim Start sehe ich ca. 30 Sekunden lang das "Willkommen"

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wenn ich mein Rechner starte, sehe ich, bevor ich ins Windows reinkomme, ca. ne halbe Minute das "Willkommen"-Zeichen mit blauem Hintergrund, bevor er den Desktop lädt.

Ich denk mal, dass wird irgendwie an der IP-Adresse liegen?

Wenn ja, was muss ich wo einstellen?
 
Hi,

ich werde ebenfalls vom OS mit dem "Willkommen" begrüßt, bevor der Desktop erscheint, aber mit der IP-Adresse hat das nichts zu tun.
 
Hmmm, das hat sicher nix mit einer IP-Adresse zu tun. Ich denke eher, dass das Windows zu viele Programme in den Speicher lädt. Und das dauert halt.

Ich würde mal mit einem Optimierungsprogramm wie "TuneUp" oder so arbeiten. Das optimiert die Startgeschwindigkeit erheblich, wenn "unsinnige" Programme geladen werden, die man nur selten braucht.

Außerdem räumt es auch mit überflüssigen Dateien ganz gut auf. Oft liegt dieses oder ein ähnliches in Computerzeitschriften bei. Wenigstens als 30-Tage-Testversion. Das reicht, um den Rechner einmal "aufzuräumen".

LG

Karin
 
Hallo Hattrix - hast du den Rechner mal übertaktet? Das von dir geschilderte Phänomen kenne ich vom Übertakten, wenn man es in einen Bereich getrieben hat, wo das Betriebssystem noch bootet aber dann im Betrieb Unregelmäßigkeiten/Abstürze passieren. Auch wenn du danach wieder runtertaktest bleibt der Fehler erhalten.

Manchmal hat es bei mir geholfen den Rechner zu einem früheren Systempunkt zurückzusetzen. Manchmal hilft aber auch nur eine Reperatur/Neuinstallation.
 
Ich kann bei mir mit eingeschaltetem Modem keine Verlangsamung des Bootvorgangs ausmachen.
 
Und warum startet mein Rechner normal schnell, wenn ich mein DSL-Modem ausschalte beim start von Windows?
Das könnte daher kommen, dass du die Adresse automatisch beziehst. Ist da noch ein Router dazwischen oder gehst du direkt ans Modem?

Wenn ein Router dazwischen ist, versuch doch mal eine feste IP Adresse zu vergeben.
 
Hast du eine DFÜ Verbindung eingerichtet die dich automatisch mit dem Internet verbindet und gleichzeitig noch eine Personal Firewall laufen (ausser der von MS)?

Wenn ja könnte es sein, dass du nicht auf die Internetverbindung sondern auf die Grundfunktionen der Firewall wartest, wobei sowas normalerweise erst nach dem Systemlogin geladen wird - aber bei mir geht das immer über einen Router, vergleichen kann ich leider nicht.
 
Ja, läuft über DFÜ-verbindung.

Mit Firewall kann das eigentlich nichts zutun haben, weil der sowieso immer startet, auch ohne Internetverbindung.
 

Neue Beiträge

Zurück