beim speichern ändern sich farben

Öli

Mitglied
Hi,
mich verfolgt ein Problem seit PS6. Wenn ich unter den Ebeneneigenschaften eine Farbüberlagerung anwende oder auch bild--->einstellen---->FArbton/Sättigung benutze, ändern sich die FArben beim abspeichern in JPG und GIF. Sie bekommen einen leichten roten Hauch. Das ist echt nervend!!!!!!!
Weiß jemand, woran das liegt?

Vielen DAnk
Öli

Wenn du für´s Web abspeicherst reduziert Photoshop die Farben. Die Farbreduzierung kannst du nicht umgehen, aber du kannst von vornherein in einem anderen Farbraum arbeiten, dann werden deine Pic´s so gespeichert wie du sie bearbeitet hast. Und hier kannst du das ändern:

Bearbeiten / Farbeinstellungen / im sich öffnenden Fenster schaust du unter Arbeitsfarbräume und stellst bei RGB die Option sRGB ein.

Wenn du nur für´s Web arbeitest kannst du diese Einstellung lassen, wenn du aber je professionell was drucken lassen willst, musst du das wieder ändern.

Ich hoffe das löst dein Problem

Gruß
Ziriander

Es hat leider nicht genützt. Es war schon auf sRGB eingestellt. Das Problem besteht weiterhin, auch bei bmp, png uns sonstige!

Öli

Also bei mir passiert es nicht... Hast du die einstellungen nach der installation so gelassen, oder hast du irgendwas verändert?

So viel ich weiß, hab ich nichts verändert, jedenfalls nicht absichtlich. Wie schon gesagt, ich habe das Problem in PS6 undPS7.

Da hilft wohl nur eine Neuinstallation da das
Bild bei mir korrekt abgespeichert wird ...

Anhänge

• 1menu.jpg
    1menu.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 57
Die Farbe ändert sich natürlich nur minimal, und man merkt es erst richtig, wenn man die PS Datei und die zb.: png Datei gegenüber stellt. Wenn, man aber die png Datei in Ps öffnet, sieht die Farbe genau gleich aus. Öffnet man es unter windows, ist es verschieden.

Habe jetzt PS7 nochmal neu draufgemacht, leider alles beim Alten.
In PS6 habe ich es auch nochmal probiert, wieder ohne Erfolg.

Öli

Mit welchem Programm öffnest du den deine png Datei unter Window?
Es könnte ja auch sein, das das garnichts mit PS zutun hatt, sondern mit dem anderen Programm. Manche Programme bringen ja ihr eigenes Farbmanagement mit. Ist schon komisch, dass das bei PS 6 und 7 passiert. Hattest du mal ne 5er Version? War es da OK?

Zurück